Seite - 221 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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224 Neue diasporafilmische Räume
iranischen Ursprunges, sondern all jene durch Religion, Ethnie, Klasse und Gen-
der marginalisierten und peripheren Gruppen ein.
In Marjane Satrapis Persepolis kam dem von Henry Jenkins entworfenen
Konzept des Pop-Kosmopolitismus in diesem Zusammenhang eine besondere
Funktion zu. Der Diasporafilm verändert konstant auf imaginative Art und Weise
seine Ausformung und Gestalt und trägt in diesem Sinne dazu bei, Film als etwas
Bildendes und Gestaltendes zu konzeptualisieren. Persepolis streicht hierbei
Animation als filmisches Mittel heraus, historische Ereignisse, welche in das
kollektive Gedächtnis der iranischen Diaspora eingeschrieben sind, zum Leben
zu erwecken sowie eine Öffnung im kosmopolitischen Sinne herbeizuführen.
Kosmopolitismus als alltägliche kulturelle Praxis eröffnet in beiden Filmen
kosmopolitische Räume der Verschachtelung, der Verdichtung, der Gleichzeitig-
keit und der Verlebendigung. Kosmopolitismus als soziale, ethische Haltung,
aber auch als analytische Kategorie der Filmwissenschaft (Christen und Rot-
hemund) ermöglichte so, den Diasporafilm in deutlicher Abkehr ethnozentristi-
scher und kulturessentialistischer Positionen zu erfassen. Die „cosmopolitan
coexistence“ (Bayat, Life As Politics 186) ist hierbei die produktive Spannung
der Filme der iranischen Diaspora und vielleicht jeglicher Form von Diaspora.
Identität wird darin als immer wieder, synchron und diachron, austarierende
Beziehung zur Welt, dem Kosmos, gesehen.
The Green Wave von Ali Samadi Ahadi kreierte durch das Motiv der Stra-
ße in Animation und Collage rebellische Räume, die im Angesicht der populären
Aufstandsbewegung der Grünen Bewegung von 2009 nicht nur für eine
gesellschaftliche, sondern vor allem auch für eine filmische Auseinandersetzung
mit gesellschaftlichen und kulturellen Transformationsprozessen stehen. Abseits
geographischer und ethnischer Zuschreibungen und Nostalgie fungieren diese
filmischen Räume der Überlappung, der Durchlässigkeit und der Gegenwärtig-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267