Seite - 236 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 236 -
Text der Seite - 236 -
Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 239
Dabei fungiert sein Begriff eher als Sammelkategorie für eine Vielzahl an
ästethischen und narrativen Formen, die Ausdruck einer je individuellen Hand-
schrift sind: „Smart cinema should be seen as a shared set of stylistic, narrative
and thematic elements deployed in differing configurations by individual films“
(358). Der Diasporafilm ist also ein intelligentes Kino, welches kulturelle Diffe-
renz nicht nur repräsentiert und darstellt, sondern als Post-Diasporafilm mög-
licherweise bereits eine Überwindung dessen ist.
Als Forschungsgegenstand ficht der Diasporafilm zu guter Letzt auch die
eigene wissenschaftliche Position als in westlichen Wissenschaftsstrukturen
sozialisierte Film- und Medienwissenschaftlerin an: Wer spricht von welcher
Position aus und in welcher Form über was oder wen? Die Beschäftigung mit
Diasporafilm verlangt zunehmend nach neuen theoretischen Ansätzen und me-
thodischen Zugängen. Die in der vorliegenden Arbeit postulierte Überwindung
von Ethnozentrismus und Kulturessentialismus muss demnach auch mit einer
kritischen Hinterfragung der eigenen eurozentristischen Forschungspraxis ein-
hergehen.
Open Access Dieses Kapitel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Lizenz (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de) veröffentlicht, welche die Nutzung, Ver-
vielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt,
sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur
Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Kapitel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannt-
en Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das
betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende
Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterver-
wendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267