Seite - 225 - in Sakralmöbel aus Österreich - Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band II: Kunstlandschaften im Norden, Süden und Westen
Bild der Seite - 225 -
Text der Seite - 225 -
Salzburg, Dreifaltigkeitskirche | 225
auch traditionelle, aber mit Vela verzierte Türen zu finden sind.195 Das Kloster Melk
wurde zunächst unter Federführung des Baumeisters Jakob Prandtauer (1660–1726),
ab 1719 wohl auch des Theateringenieurs Antonio Maria Niccolò Beduzzi (1675–
1735) erbaut, der Verdacht liegt nahe, dass die beiden Künstler Kenntnis von den
Ausstattungen der Salzburger Kirchen besaßen.
Es ist vor allem die dichotome Formensprache, die das Mobiliar in der Dreifal-
tigkeitskirche auszeichnet. Als Dekormotiv wurde für die Bänke und Speisgitter
kraftvoll modellierter Akanthus gewählt, während an den Türen das klassisch strenge
Velummotiv als alleiniges Ornament vorkommt. Die im vorliegenden Katalog nicht
beschriebene Kanzel (Abb. 107) ist als Zwitter mit beiden Zierformen gestaltet. Fi-
scher von Erlach stand am Beginn seiner Karriere noch unter dem massiven Einfluss
italienischer Kunst, die auch das etwa zeitgleich entstandene Laiengestühl des Salz-
burger Domes (Abb.
125–129) dominierte. Man hat den Eindruck, dass er sich auf der
Suche nach eigenständigen Formen vorantastete, um schließlich das Formenvokabular
zu finden, das die Türen der Dreifaltigkeitskirche charakterisiert
– falls er für den Ent-
wurf der Tischlerausstattung des Sakralbaus zuständig war, was wahrscheinlich ist, aus
den relevanten Schriftquellen aber nicht hervorgeht.196
Sakristei
Die nordöstlich an die Kirche angebaute Sakristei erhebt sich über unregelmäßigem
Grundriss.197 Bei der Einrichtung des Raumes wurde auf die üblichen Aufsatzmöbel
mit Kelchfächern verzichtet, stattdessen besteht das barocke Interieur aus drei Para-
mentenschränken, von denen zwei ein Paar bilden, einem Aufsatzschrank und einer
Kredenz.
1 Paar Paramentenschränke
Salzburg, um 1680/1700
H 235 cm × B 173,5 cm × T 79,5 cm
Nuss, massiv, Weichholz, dunkelbraun lasiert. Eisen, teilweise gemeißelt und verzinnt
Die Möbel besitzen mit Sockel, Hauptgeschoss und Hut den dreigliedrigen Auf-
bau barocker Kleiderschränke (Abb. 113). Quadratische und querrechteckige Felder
rhythmisieren Sockel und Gebälk, wobei die quergelagerten Segmente die Vorderstü-
195 Bohr, Sakralmöbel (2017), bes. 431–432.
196 Vgl. hierzu Teil 2, Kap. III : Entwürfe und Modelle von Architekten und Baumeistern.
197 ÖKT, Salzburg (1912), 167 ; Dehio, Salzburg (1986), 615 ; Neuhardt, Dreifaltigkeitskirche (1998), 10.
Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Sakralmöbel aus Österreich
Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band II: Kunstlandschaften im Norden, Süden und Westen
- Titel
- Sakralmöbel aus Österreich
- Untertitel
- Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus
- Band
- II: Kunstlandschaften im Norden, Süden und Westen
- Autor
- Michael Bohr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21246-1
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 628
- Schlagwörter
- Baroque, applied arts, church furnishings, Barock, Kunsthandwerk, Sakralmöbel
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 11
- Teil 1 Vorbemerkungen
- Teil 2 Grundlegendes
- I. Die Auftragsvergabe 27
- II. Handwerker und Kunsthandwerker 35
- III. Künstlerische Inventionen, Modelle und Entwürfe 43
- Zur Geschichte 43
- Allgemeines 44
- Modelle für Sakralmöbel 45
- Die Frage nach der Urheberschaft von Entwürfen für Sakralmöbel 47
- Entwürfe und Modelle von Architekten und Baumeistern 47
- Entwürfe und Modelle von »Tischler-Architekten« 50
- Entwürfe und Modelle von Tischlern und Zimmerleuten 51
- Entwürfe von Bildhauern und Bildschnitzern 53
- Entwürfe eines Theateringenieurs und eines Theaterdekorateurs 53
- Entwürfe von Ornamentkünstlern und die Rezeption von Ornamentstichen 54
- Entwürfe von Stuckateuren und die Rezeption von Stuckarbeiten 55
- IV. Barocke Möbel und sakraler Raum 57
- V. Zeittypische Stilbildungen 69
- VI. Österreichische Kunstlandschaften und regionale
- Teil 3 Katalog – Beiträge zu den Sakralanlagen – Tafeln
- Hinweise 91
- Hinweise zu Provenienzen, Datierungen und Materialien 91
- Hinweise zu den angegebenen Maßen 91
- Hinweise zu den zitierten Schriftquellen 92
- I. Sakralbauten im Burgenland 93
- II. Sakralbauten in Kärnten 114
- Friesach, Stadtpfarrkirche hl. Bartholomäus 114
- Gösseling, Filialkirche hl. Michael 120
- Griffen, Ehemaliges Prämonstratenserstift 122
- Griffen, Alte Pfarrkirche Unsere Liebe Frau 122
- Griffen, Pfarr- und ehemalige Stiftskirche Mariae Himmelfahrt 125
- Gurk, Konkathedrale und Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 129
- Klagenfurt, Dom- und Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul 146
- Loschental, Filialkirche hl. Josef 151
- Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal 154
- Villach, Stadthauptpfarrkirche hl. Jakob d. Ä 171
- Völkermarkt, Stadtpfarrkirche hl. Maria Magdalena 177
- III. Sakralbauten in Salzburg/Stadt und Land 183
- Maria Plain, Wallfahrtskirche Maria Plain (Maria Himmelfahrt) 183
- Mattsee, Kollegiatstift 189
- Michaelbeuern, Benediktinerstift 196
- Salzburg, Benediktiner-Erzabtei St. Peter 206
- Salzburg, Dreifaltigkeitskirche 219
- Salzburg, Metropolitankirche hll. Rupert und Virgil 229
- Salzburg, St. Markus 244
- Salzburg-Mülln, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau Mariae
- Himmelfahrt 248
- IV. Sakralbauten in der Steiermark 255
- Frauenberg, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Opferung 255
- Graz, Barmherzige Brüder, Kloster und Spital 263
- Graz, Dom- und Pfarrkirche St. Ägidius 272
- Graz, Franziskanerkloster 289
- Graz, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariatrost 292
- Graz, Pfarrkirche St. Andrä 305
- Graz, Welsche Kirche / Kirche hl. Franz de Paula 309
- Gröbming, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 312
- Mariahof, Pfarrkirche hl. Maria 323
- Neuberg an der Mürz, Pfarrkirche Maria Himmelfahrt 333
- Pöllau, Pfarrkirche St. Veit 347
- Pürgg, Pfarrkirche St. Georg 359
- Rein, Zisterzienserstift 365
- Rottenmann, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus 381
- St. Lambrecht, Benediktinerabtei 386
- Vorau, Augustiner-Chorherrenstift 404
- V. Sakralbauten in Tirol 419
- Bad Mehrn, Filialkirche hl. Bartholomäus 419
- Brixlegg, Pfarrkirche Unsere Liebe Frau 424
- Innsbruck, Hofkirche zum hl. Kreuz 430
- Innsbruck, Jesuitenkirche zur hl. Dreifaltigkeit 437
- Innsbruck, Servitenkloster 449
- Kramsach, Maria Thal, Pfarrkirche hl. Dominikus 459
- Kundl, Filial- und Wallfahrtskirche St. Leonhard auf der Wiese 469
- St. Georgenberg, Benediktinerabtei 478
- Stams, Zisterzienserabtei 487
- Wilten, Prämonstratenser-Chorherrenstift 513
- VI. Sakralbauten in Vorarlberg 525
- Teil 4 Zusammenfassung und Ausblick – Glossar – Verzeichnisse – Literatur- Zusammenfassung und Ausblick
- Ziele der Untersuchung 551
- Zum strukturellen Aufbau der beiden Bücher 551
- Auftraggeber und Finanziers der Ausstattungen 552
- Wer waren die Tischler ? 553
- Wer waren die Entwerfer der Möbelgarnituren ? 555
- Zusammenarbeit von Tischlern mit anderen Gewerken 556
- Sakralmöbel und Ambiente 558
- Vermittlung und Weitergabe neuer Formen – Österreichische
- Kunstlandschaften 560
- Fazit und Ausblick 562
- Glossar 564
- Ortsindex 573
- Künstlerverzeichnis 577
- Abkürzungsverzeichnis 582
- Abbildungsnachweis 586
- Literaturverzeichnis 587