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1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie
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entdeckt: âDie Ă€sthetische Betrachtung kann sich auf keine UmstĂ€nde stĂŒtzen,
die auĂerhalb des Kunstwerks selbst liegenâ (VMS, S. 108). Payzant konnte je-
doch auf die hegelianischen Zeitungskritiken des jungen Hanslick noch nicht
mĂŒhelos zugreifen, da sie erst seit den 1990er Jahren von StrauĂ ediert werden
und bisher nicht ĂŒbersetzt worden sind.73 Die einzige gröĂere Ăbertragung
der Hanslickâschen Rezensionen ins Englische ist bis heute Henry Pleasantsâ
Viennaâs Golden Years of Music aus dem Jahr 1950,74 die eine deutlich gekĂŒrzte
Fassung der elfteiligen Besprechung von Richard Wagners TannhÀuser aus der
Wiener Allgemeinen Musikzeitung (28.11.â29.12.1846) enthĂ€lt, sonst jedoch einzig
spÀtere Kritiken ab dem Jahr 1854 bringt.75 Vereinzelte Fragmente der hegeli-
anischen âvormĂ€rzlichen JugendsĂŒndenâ76 sind zwar auch in der âenglischenâ
Forschung vorhanden,77 aber eine umfassende Untersuchung der gewandelten
Àsthetischen Einstellung Hanslicks ist weiterhin ausstÀndig.78
Trotz solch widriger UmstÀnde hat Payzant aber eine weitere zentrale Ins-
piration von Hanslicks Argument nennen können: Friedrich Theodor Vischer,
welcher neben einigen VMS-Stellen (VMS, S. 47, 108, 154 und 160) fĂŒr diverse
andere Schriften eine ebenso wichtige Funktion aufweist.79 Eine These zum
prÀgenden Einfluss Vischers auf Hanslicks Musikbild wurde schon in Das
Anm. 39), S. 108f.; James Garratt, Music, Culture, and Social Reform in the Age of Wagner,
Cambridge 2010, S. 144f.; Landerer, âĂsterreichische Geistesgeschichteâ (wie Anm. 18),
S. 59f.; Bonds, Absolute Music (wie Anm. 31), S. 153f.
73 Zur nicht gerade rosigen Zukunft der deutschen Hanslick-Ausgabe vgl.: Dietmar StrauĂ,
ââEigentlich ein Skandal âŠâ Die Situation der Gesamtausgabe der Schriften Eduard
Hanslicksâ, in Die Tonkunst 1/3 (2007), S. 258â260.
74 Viennaâs Golden Years of Music, 1850â1900, ĂŒbers. und hrsg. von Henry Pleasants, New York
1950. Zweite Auflage: Eduard Hanslick: Music Criticisms 1846â1899, ĂŒbers. und hrsg. von
Henry Pleasants, Harmondsworth 1963.
75 Pleasants, Hanslick Criticisms (wie Anm. 74), S. 33â45. FĂŒr die deutsche Fassung vgl.:
StrauĂ, Hanslick Schriften (wie Anm. 16), Bd. 1, S. 57â94; Otto Brusatti, âEduard Hans-
licks erste Wagner-Kritikâ, in Jahrbuch des Wiener Goethe-Vereins 86â88 (1982â1984),
S. 595â632. Siehe hierzu primĂ€r: Dietmar StrauĂ, âHanslicks TannhĂ€user-Aufsatz im
rezeptionsgeschichtlichen Kontextâ, in ders., Hanslick Schriften (wie Anm. 16), Bd. 1,
S. 315â322.
76 Eduard Hanslick, Aus dem Konzertsaal. Kritiken und Schilderungen aus den letzten 20 Jahren des
Wiener Musiklebens, Wien 1870, S. XII.
77 Siehe dazu etwa: Mark Evan Bonds, Music as Thought: Listening to the Symphony in the Age
of Beethoven, Princeton/Oxford 2006, S.Â
111 und einige Arbeiten direkt zu Hanslicks Kri-
tiken, die in der Bibliographie unter âQuellentexte (Englisch)â erfasst wurden.
78 Payzant hat die betreffenden Betrachtungen in Hanslick and Berlioz (wie Anm. 8) auf die
Prager Episode aus dem Jahr 1846 beschrÀnkt. Vgl. Kap. 2.
79 Eduard Hanslick, âBegegnungen mit Friedrich Theodor Vischerâ, in Neue Freie Presse
(28.09.â29.09.1887). Neuerlich abgedruckt in: Die moderne Oper 5. Musikalisches und Litera-
risches. Kritiken und Schilderungen, Berlin 1889, S.Â
279â295; Aus meinem Leben (wie Anm.Â
17),
S. 432â443.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423