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1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie
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plausible politische ErklĂ€rung fĂŒr das angefĂŒhrte Bekenntnis Hanslicks zu,
das die philosophischen Anlassmomente seiner Àsthetischen Abhandlung nicht
faktisch darlegt, sondern seinem gewitzten Taktieren geschuldet sein kann.152
Wie dazu etwa Payzant pointiert anmerkte: âif one sought a teach ing position
in Austria, philosophical or otherwise, one had to be, or profess to be, a Her-
bartian.â153 Somit bleibt die Problematik der Verbindung von Hanslick und
Herbart weiterhin bestehen, weshalb Payzants Diagnose noch immer stimmt:
âVMS is an eclectic work, by no means exclusively or even significantly Her-
bartian.â154 Payzant schlieĂt hiermit gewiss nicht aus, dass Herbarts Konzept
Hanslicks VMS-Traktat indirekt geprÀgt habe, was bei den vorstehend erlÀu-
terten bildungspolitischen Rahmenbedingungen und dem öster reichischen
Herbartianismus keinesfalls glaubhaft vertreten werden könnte, sondern illus-
triert lediglich, dass diese lange diskutierte Problematik weiter offen ist und
der definitiven BewÀltigung noch harrt.155
152 Gruber/Födermayer, âMusikwissenschaftâ (wie Anm.Â
147), S.Â
353; Landerer, Hanslick und
Bolzano (wie Anm.Â
27), S.Â
83â86; Karnes, Challenge of History (wie Anm.Â
131), S.Â
33; Bonds,
âAesthetic Amputationsâ (wie Anm. 64), S. 7; Landerer/Zangwill, âDeleted Endingâ
(wie Anm. 67), S. 90f. Siehe hierzu primĂ€r: Christoph Landerer, â1848 und die Wissen-
schaften. Staatliche Bildungsplanung und der österreichische Weg in die Moderneâ, in
Musik und Revolution. Die Produktion von IdentitÀt und Raum durch Musik in Zentraleuropa
1848/49, hrsg. von Barbara Boisits, Wien 2013, S. 617â631, hier S. 628f.
153 Payzant, Sixteen Lectures (wie Anm. 12), S. 131. Vgl.: Karnes, Challenge of History (wie
Anm. 131), S. 31â34.
154 Payzant, Sixteen Lectures (wie Anm. 12), S. 137. Vgl.: ders., âHanslick, Sams, Gay, and
âTönend Bewegte Formenââ, in JAC 40/1 (1981), S. 41â48, hier S. 43.
155 FĂŒr einige neuere âenglischeâ Angaben zur Verbindung von Hanslick und Herbart siehe
etwa auch: Andrew Edgar, âAdorno and Musical Analysisâ, in JAC 57/4 (1999), S. 439â
449, hier S. 444; Ruth Katz, A Language of Its Own: Sense and Meaning in the Making of
Western Art Music, Chicago/London 2009, S. 246; Thomas S. Grey, âHanslickâ, in The
Routledge Companion to Philosophy and Music, hrsg. von Theodore Gracyk und Andrew
Kania, London/New York 2011, S.Â
360â370, hier S.Â
362; Rothfarb, âMusical Formalismâ
(wie Anm. 58), S. 176; Bonds, Absolute Music (wie Anm. 31), S. 158â162. Vergleiche einge-
hend: Music in European Thought 1851â1912, hrsg. von Bojan BujiÄ, Cambridge 1988, S. 7f.
und den Hanslick-Abschnitt von Enrico Fubinis A History of Music Aesthetics, ĂŒbers. von
Michael Hatwell, London 1990.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423