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1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung
50 [T]he evolution of Johann Strauss Jr. as composer and cultural figure made him
a uniquely attractive object for the social and political investments of liberalism
in its optimistic and emancipatory phase. […] This gradual ‚upward‘ social
movement, combined with the authenticity of his Viennese folk roots, which
never left his music through all its transformations, made Strauss a seductive
image for liberal ideals, which aspired to a comparable reconciliation of organic
tradition and modern change – monarchical authority and democratic self-de-
termination. […] Hanslick’s critiques […] address the problem of social recon-
ciliation in the guise of an aesthetic discussion of generic difference and generic
boundaries. Hanslick struggles to rein in the most troubling contradiction of
liberal ideology: the presupposition that the interests of the elite upper bour-
geoisie (‚Bildungsbürger‘ and ‚Wirtschaftsbürger‘) would stand for the interests
of all of middle-class society. It is this that makes him waver between praise of
and condescension toward the ‚volkstümlich‘ character of the Viennese waltz;
and it is this that makes him alternate between celebration and disapproval of
Strauss’s attempts at ‚higher‘ forms of composition.164
Diese Linie, die Hanslicks VMS-Traktat sowie seine kritische Tätigkeit mit
dem Bereich ‚Austrian Studies‘ und den dort vorherrschenden soziokulturel-
len Fragestellungen intrinsisch verbunden hat, ist im englischen Sprachraum
etwa seit den mittleren 1970er Jahren verfolgt worden. Dabei wurden primär
die jüdische Herkunft Hanslicks sowie deren mögliche Wirkung auf die äs-
thetische Urteilsfindung bedeutend, die von ihm beständig geleugnet wurde.
Auf den anfangs zitierten Ausfall Wagners, dass die formale Ästhetik Hans-
licks mit dem ‚jüdischen Stammbaum‘ des Autors erklärt werden könnte, hatte
dieser süffisant repliziert, dass diese hohe Ehre, „auf ein und demselben Holz-
stoß mit Mendelssohn und Meyerbeer von Pater Arbuez Wagner verbrannt zu
werden“, von ihm schlechthin abgewiesen werden müsste, zumal Josef Adolf
Hansliks Vorfahren „erzkatholische Bauernsöhne“ waren.165 Seine Mutter
Karoline, Tochter des jüdischen Hoffaktors Salomon Abraham Kisch, ist von
ihm bei diesem heiklen Problem nirgends erwähnt worden.166 Eric Sams hatte
Writings on Brahms“, in Grimes/Donovan/Marx, Rethinking Hanslick (wie Anm. 4),
S. 160–184.
164 Dana Gooley, „Hanslick on Johann Strauss Jr.: Genre, Social Class, and Liberalism in
Vienna“, in Grimes/Donovan/Marx, Rethinking Hanslick (wie Anm. 4), S. 91–107, hier
S. 103. Gooley hat die komplette Musikkritik im 19. Jahrhundert dann auch politisch
erläutert: „Hanslick and the Institution of Criticism“, in JM 28/3 (2011), S. 289–324.
165 Hanslick, Aus meinem Leben (wie Anm. 17), S. 220f.
166 Siehe hierzu primär Ludvovás Forschung: „Biographie Hanslicks“ (wie Anm. 49), S. 39;
„Prager Realien“ (wie Anm.Â
93), S.Â
164 und 168f. Vgl.: William M. Johnston, The Austrian
Mind: An Intellectual and Social History 1848–1938, Berkeley/Los Angeles/London 1972,
S.Â
132; Eric Sams, „Hanslick, Eduard“, in New Grove, London 1980, Bd.Â
8, S.Â
151–153, hier
S.Â
152; Thomas S. Grey, „Hanslick, Eduard“, in New Grove², London 2001, Bd.Â
10, S.Â
827–
833, hier S. 828.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423