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1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung
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ein Wort Tschechischâ konnte,182 wandte sich Blume zudem direkt gegen Carl
Pohls Essay zu Hanslicks Biographie in den diversen Auflagen von George
Groves Dictionary of Music and Musicians, das bis zur fĂŒnften Auflage aus dem
Jahr 1954 eine betreffende Kenntnis Hanslicks veranschlagt hat.183 Haas wies
aber bereits frĂŒher auf Hanslicks Versuche als Komponist hin, die einige Lie-
der â z.B. MilostnĂĄ pĂseĆ pod VyĆĄehradem (Text: VĂĄclav Hanka) â einschlossen.184
Durch LudvovĂĄs Forschung ist dann auch eine zweite tschechische Komposi-
tion â ÄeskĂœ houslista (anonym) â bekannt geworden.185 Ob Hanslick Tsche-
chisch tatsÀchlich beherrschte, ist weiterhin ungeklÀrt, aber diese beiden Lieder
bezeugen dennoch, dass eine intimere Beziehung zum originÀren kulturellen
Hintergrund bestanden hat, als das von ihm nachmals geschildert wurde.186
Dass diese national gefĂ€rbten MusikstĂŒcke in Hanslicks Biographie nirgends
erwĂ€hnt werden, lĂ€sst sich mit den politischen Spannungen zwischen âTsche-
chienâ und âĂsterreichâ erklĂ€ren, die letztlich bewirkten, dass eine mögliche
Sympathie Hanslicks fĂŒr seine frĂŒhe tschechische Verwurzelung problema-
tisch war.
Brodbecks Forschung hat neuerlich dargelegt, dass eine vermeintlich aus-
schlieĂlich biographische Gegebenheit die praktische TĂ€tigkeit Hanslicks enorm
prÀgen konnte. Wie bei seiner vorher erlÀuterten Bewertung Goldmarks wollte
Hanslick bei DvoĆĂĄk und Smetana, die von ihm primĂ€r positiv gesehen und
finanziell gefördert wurden,187 eine soziokulturelle âGermanisierungâ bewerk-
stelligen.188 Seine Motive waren dabei jener vorstehend erörterten, aber bereits
relativ veralteten Ideologie des Wiener Liberalismus weiterhin verpflichtet, die
182 Blume, âHanslick, Eduardâ (wie Anm. 168), Sp. 1486.
183 Carl Pohl, âHanslick, Eduardâ, in A Dictionary of Music and Musicians by Eminent Writers,
English and Foreign, hrsg. von George Grove, London 1879â1889, Bd.Â
1, S.Â
661â662. In der
fĂŒnften Auflage lĂ€sst sich Pohls Artikel unverĂ€ndert wiederfinden: Groveâs Dictionary of
Music and Musicians, hrsg. von Eric Blom, London 1954, Bd. 4, S. 66â67.
184 Robert Haas, âEduard Hanslickâ, in Sudetendeutsche Lebensbilder, hrsg. von Erich Gierach,
Reichenberg 1926, S. 205â209, hier S. 206.
185 LudvovĂĄ, âBiographie Hanslicksâ (wie Anm. 49), S. 43.
186 JiĆi VyslouĆŸil, âHanslick, Eduardâ, in Lexikon zur deutschen Musikkultur. Böhmen, MĂ€hren,
Sudetendeutschland, hrsg. vom Sudetendeutschen Musikinstitut, MĂŒnchen 2000, Bd. 1,
Sp. 896â901, hier Sp. 896â899; Brodbeck, âHanslickâs Smetanaâ (wie Anm. 9), S. 16â21;
LudvovĂĄ, âPrager Realienâ (wie Anm. 93), S. 169â177; Brodbeck, Defining âDeutschtumâ
(wie Anm. 160), S. 25â42.
187 John Clapham, âDvoĆĂĄkâs Relations with Brahms and Hanslickâ, in MQ 57/2 (1971),
S. 241â254; David Larkin, âBattle Rejoined: Hanslick and the Symphonic Poem in the
1890sâ, in Grimes/Donovan/Marx, Rethinking Hanslick (wie Anm. 4), S. 289â310. Clap-
ham reflektiert ebenfalls auf die relevanten National-Konflikte.
188 Brodbeck, Defining âDeutschtumâ (wie Anm. 160), S. 150â156, 170â173, 193â198, 251â263
und 282â289.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423