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1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat
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merkwĂŒrdigsten ist es, daĂ sich in Hanslicks Schriften verstĂ€ndnisvolle musi-
kalische Analysen finden die jeder formalistischen Theorie ausgesprochen zu-
widerlaufen.â219 Kneplers Ansicht teilt auch Zofia Lissa, die ebenfalls festhielt,
dass Hanslicks Einstellung niemals uniform war und man bei ihm selbst einige
inhaltliche Deutungen von âreinerâ Musik finden könnte,220 was aus Fahlbuschs
Perspektive darauf beruhe, dass ihm die âlebendige Musik [âŠ] bisweilen be-
wuĂte oder unbewuĂte ZugestĂ€ndnisseâ abgerungen hat.221 Dass diese angeb-
lichen Divergenzen von Kritik und Ăsthetik bei Hanslick, welche kontrovers
diskutiert wurden, auf dem konsequenten Missverstehen von Hanslicks Me-
thodik basieren dĂŒrften und somit keinen inhĂ€renten Widerspruch in Hans-
licks Musikbild darstellen, ist von obigen Autoren durchweg ĂŒbersehen wor-
den (Kap. 2.2).
Wenn demnach konstatiert werden konnte, dass Hanslicks Musikkritik von
der marxistischen Musikforschung positiv erörtert wurde, da sie die absolute
Isolierung des âautonomenâ Kunstwerks von âexternenâ Parametern durch-
brach, ist VMS aus genau diesen GrĂŒnden ablehnend behandelt worden. FĂŒr
die andere HĂ€lfte der deutschsprachigen Musikwissenschaft galten jedoch kon-
trÀre PrÀmissen: Dahlhaus war als der bedeutendste ReprÀsentant der west-
deutschen Musikforschung nĂ€mlich bestrebt, den âklassischenâ Musikkanon
vor marxistischer Ideologiekritik sowie einer âsociopolitical interpretationâ
abzuschirmen,222 welche einen âpalpable threat to the integrity of the disci-
plineâ darstellte.223 Dahlhausâ Programm hat als methodisches Nebenprodukt
auch eine intensivere Erforschung von Hanslicks VMS-Traktat begĂŒnstigt, die
kritische TĂ€tigkeit Hanslicks hierbei jedoch aus den vorstehend angefĂŒhrten
BeweggrĂŒnden weitgehend ĂŒbergangen.224 Wie Grimes prĂ€gnant resĂŒmiert:
âHanslickâs hermeneutic descriptions of music â be they poetic, sociopolitical,
or even nationalistic â fit less comfortably in his system than a discussion of the
formalist aspects of âVom Musikalisch-Schönenâ.â225 Grimes konnte durch sol-
che musikpolitische Beobachtungen die durchaus praktische Bedeutung einer
Eduard Hanslick, hrsg. von Norbert Tschulik, Wien 1965, gingen dieser nÀmlich deutlich
voraus.
219 Knepler, Musikgeschichte (wie Anm. 207), Bd. 2, S. 687.
220 Lissa, Fragen der MusikÀsthetik (wie Anm. 202), S. 332.
221 Fahlbusch, Musikkritiken (wie Anm. 218), S. 16.
222 Hepokoski, âDahlhaus Projectâ (wie Anm. 199), S. 222.
223 Shreffler, âBerlin Wallsâ (wie Anm. 206), S. 499.
224 Zu Dahlhausâ Wirkung sowie seiner prinzipiellen Methodologie vgl.: Carl Dahlhaus und
die Musikwissenschaft. Werk, Wirkung, AktualitĂ€t, hrsg. von Hermann Danuser, Peter GĂŒlke
und Norbert Miller, Schliengen 2011.
225 Grimes/Donovan/Marx, Rethinking Hanslick (wie Anm. 4), S. 4.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423