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1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung
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rekurriere, ist mehrfach behauptet worden;245 ob er dessen Àsthetische Ab-
handlung irgendwann konsultierte, wurde dagegen nirgends erforscht. Dass
Schönbergs Konzeption des musikalischen âGedankensâ mit dem kognitiven
Musikbild Hanslicks kompatibel ist und sich wohl auch dem gleichen geistigen
Kontext verdankt, hatte Allen Janik und Stephen Toulmin â die nur den âre-
aktionĂ€renâ Musikkritiker sehen wollen â noch zutiefst erstaunt,246 wurde aber
sehr bald âcommon senseâ.247 Inwiefern Schönberg von Hanslicks Argument
tatsÀchlich beeinflusst war, ist bisher jedoch ebenso spÀrlich erforscht wie die
mutmaĂlich unmittelbare Auswirkung auf den âFormalismusâ Strawinskys,248
der Hanslicks VMS-Traktat in russischer Ăbersetzung (1885/1895) gelesen
haben könnte.249
Eine Ă€hnliche Diagnose gilt auch fĂŒr die historische Entwicklung der Musik-
wissenschaft, bei der neben Adlers Konnex mit Hanslick â der sich wegen klarer
Orchestral Music and the German Intellectual Tradition: The Philosophical Roots of Musical
Modernism, Bloomington/Indianapolis 2005, S. 13; Federico Celestini, Die Unordnung der
Dinge. Die musikalische Groteske in der Wiener Moderne (1885â1914), MĂŒnchen 2006, S. 155;
Bonds, Absolute Music (wie Anm. 31), S. 3.
245 SchĂ€fke, Eduard Hanslick (wie Anm. 21), S. 23â25; Blume, âHanslick, Eduardâ (wie
Anm. 168), Sp. 1492; Reinhard Ermen, Musik als Einfall. Hans Pfitzners Position im Àstheti-
schen Diskurs nach Wagner, Aachen 1986, S. 58; Andreas Eichhorn, âAnnĂ€herung durch
Distanz: Paul Bekkers Auseinandersetzung mit der FormalĂ€sthetik Hanslicksâ, in AfMw
54/3 (1997), S. 194â209, hier S. 200; Haas, Forbidden Music (wie Anm. 62), S. 153.
246 Allan Janik und Stephen Toulmin, Wittgensteinâs Vienna, New York 1973, S. 106. Siehe
dazu auch: Landerer, âBolzano, Hanslick, Objektivismus IIâ (wie Anm. 11), S. 39.
247 Siehe hierzu primĂ€r: Patricia Carpenter, âMusical Form and Musical Idea: Reflections on
a Theme of Schoenberg, Hanslick, and Kantâ, in Music and Civilization: Essays in Honor of
Paul Henry Lang, hrsg. von Edmond Strainshamps und Maria Rika Maniates, New York/
London 1984, S. 394â427. Vgl.: Matthias Schmidt, Schönberg und Mozart. Aspekte einer
Rezeptionsgeschichte, Wien 2004, S.Â
12f.; David Beard und Kenneth Gloag, Musicology: The
Key Concepts, London/New York 2005, S. 57; Katz, Sense and Meaning (wie Anm. 155),
S. 247; Janet Schmalfeldt, In the Process of Becoming: Analytic and Philosophical Perspectives on
Form in Early Nineteenth-Century Music, Oxford/New York 2011, S. 28f.; Bonds, Absolute
Music (wie Anm. 31), S. 12.
248 Siehe hierzu primĂ€r: Helga Böhmer, âMusik als âtönend bewegte Formâ. Von Hanslick zu
Strawinskyâ, in Melos 17 (1950), S. 337â340; Siegfried Mauser, âStrawinskys âMusikali-
sche Poetikâ und Hanslicks âVom Musikalisch-Schönenââ, in MK 34â35 (1984), S. 89â98;
Ute Henseler, Zwischen âmusique pureâ und religiösem Bekenntnis: Igor Stravinskijs Ăsthetik von
1920 bis 1939, Hofheim 2007, S. 103â111. Vgl.: Karol Berger, A Theory of Art, New York/
Oxford 2000, S. 144; Arne Stollberg, Ohr und Auge â Klang und Form. Facetten einer musik-
Ă€sthetischen Dichotomie bei Johann Gottfried Herder, Richard Wagner und Franz Schreker,
MĂŒnchen 2006, S. 246; Bonds, Absolute Music (wie Anm. 31), S. 12.
249 Zu den mannigfachen Ăbersetzungen von Hanslicks VMS-Traktat vgl.: Haas, âEduard
Hanslickâ (wie Anm. 184), S. 206; Khittl, âHanslicks VerhĂ€ltnisâ (wie Anm. 118), S. 83;
Grimes/Donovan/Marx, Rethinking Hanslick (wie Anm. 4), S. VII; Bonds, Absolute Music
(wie Anm. 31), S. 7.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423