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1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung
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rekurriere, ist mehrfach behauptet worden;245 ob er dessen ästhetische Ab-
handlung irgendwann konsultierte, wurde dagegen nirgends erforscht. Dass
Schönbergs Konzeption des musikalischen ‚Gedankens‘ mit dem kognitiven
Musikbild Hanslicks kompatibel ist und sich wohl auch dem gleichen geistigen
Kontext verdankt, hatte Allen Janik und Stephen Toulmin – die nur den ‚re-
aktionären‘ Musikkritiker sehen wollen – noch zutiefst erstaunt,246 wurde aber
sehr bald ‚common sense‘.247 Inwiefern Schönberg von Hanslicks Argument
tatsächlich beeinflusst war, ist bisher jedoch ebenso spärlich erforscht wie die
mutmaßlich unmittelbare Auswirkung auf den ‚Formalismus‘ Strawinskys,248
der Hanslicks VMS-Traktat in russischer Ãœbersetzung (1885/1895) gelesen
haben könnte.249
Eine ähnliche Diagnose gilt auch für die historische Entwicklung der Musik-
wissenschaft, bei der neben Adlers Konnex mit Hanslick – der sich wegen klarer
Orchestral Music and the German Intellectual Tradition: The Philosophical Roots of Musical
Modernism, Bloomington/Indianapolis 2005, S. 13; Federico Celestini, Die Unordnung der
Dinge. Die musikalische Groteske in der Wiener Moderne (1885–1914), München 2006, S. 155;
Bonds, Absolute Music (wie Anm. 31), S. 3.
245 Schäfke, Eduard Hanslick (wie Anm. 21), S. 23–25; Blume, „Hanslick, Eduard“ (wie
Anm. 168), Sp. 1492; Reinhard Ermen, Musik als Einfall. Hans Pfitzners Position im ästheti-
schen Diskurs nach Wagner, Aachen 1986, S. 58; Andreas Eichhorn, „Annäherung durch
Distanz: Paul Bekkers Auseinandersetzung mit der Formalästhetik Hanslicks“, in AfMw
54/3 (1997), S. 194–209, hier S. 200; Haas, Forbidden Music (wie Anm. 62), S. 153.
246 Allan Janik und Stephen Toulmin, Wittgenstein’s Vienna, New York 1973, S. 106. Siehe
dazu auch: Landerer, „Bolzano, Hanslick, Objektivismus II“ (wie Anm. 11), S. 39.
247 Siehe hierzu primär: Patricia Carpenter, „Musical Form and Musical Idea: Reflections on
a Theme of Schoenberg, Hanslick, and Kant“, in Music and Civilization: Essays in Honor of
Paul Henry Lang, hrsg. von Edmond Strainshamps und Maria Rika Maniates, New York/
London 1984, S. 394–427. Vgl.: Matthias Schmidt, Schönberg und Mozart. Aspekte einer
Rezeptionsgeschichte, Wien 2004, S.Â
12f.; David Beard und Kenneth Gloag, Musicology: The
Key Concepts, London/New York 2005, S. 57; Katz, Sense and Meaning (wie Anm. 155),
S. 247; Janet Schmalfeldt, In the Process of Becoming: Analytic and Philosophical Perspectives on
Form in Early Nineteenth-Century Music, Oxford/New York 2011, S. 28f.; Bonds, Absolute
Music (wie Anm. 31), S. 12.
248 Siehe hierzu primär: Helga Böhmer, „Musik als ‚tönend bewegte Form‘. Von Hanslick zu
Strawinsky“, in Melos 17 (1950), S. 337–340; Siegfried Mauser, „Strawinskys ‚Musikali-
sche Poetik‘ und Hanslicks ‚Vom Musikalisch-Schönen‘“, in MK 34–35 (1984), S. 89–98;
Ute Henseler, Zwischen ‚musique pure‘ und religiösem Bekenntnis: Igor Stravinskijs Ästhetik von
1920 bis 1939, Hofheim 2007, S. 103–111. Vgl.: Karol Berger, A Theory of Art, New York/
Oxford 2000, S. 144; Arne Stollberg, Ohr und Auge – Klang und Form. Facetten einer musik-
ästhetischen Dichotomie bei Johann Gottfried Herder, Richard Wagner und Franz Schreker,
München 2006, S. 246; Bonds, Absolute Music (wie Anm. 31), S. 12.
249 Zu den mannigfachen Übersetzungen von Hanslicks VMS-Traktat vgl.: Haas, „Eduard
Hanslick“ (wie Anm. 184), S. 206; Khittl, „Hanslicks Verhältnis“ (wie Anm. 118), S. 83;
Grimes/Donovan/Marx, Rethinking Hanslick (wie Anm. 4), S. VII; Bonds, Absolute Music
(wie Anm. 31), S. 7.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423