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1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung
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Hanslick- Rezeption bei Halm254 und Kurth255 ĂŒberwiegend gleichzeitig ange-
geben wird.256 Blumes Aufsatz kann hier erneut genutzt werden, um die kur-
sorische Disposition dieser sporadischen Randnotizen zur Hanslick-Rezeption
darzulegen, die zweifellos bezeugen, dass sich eine systematische Unter-
suchung der Wirkungsgeschichte von Hanslicks Argument noch nicht finden
lĂ€sst: FĂŒr Blume ist klar, dass Hanslicks VMS-Traktat âeine neue Richtung
autonom-musikalischer Anschauungsweise begrĂŒndet hat, die ĂŒber Pfitzner,
Halm, Kretzschmar, Riemann, Abert, Kurth u.a. weitergewirkt und in der
musikwissenschaftlichen Methodik der Gegenwart ihre breiteste praktische
Verwirklichung gefunden hatâ.257 Wieso, wann, wie und in welchem genauen
Ausmaà die genannten Individuen von Hanslicks Hypothese geprÀgt worden
waren, ist von ihm nirgends erlÀutert worden.
Diese ziemlich dĂŒrftigen Ergebnisse zur Hanslick-Rezeption in der
deutschsprachigen Musikwissenschaft weichen hierbei von einem regen Inter-
esse der osteuropĂ€ischen Geistesgeschichte ab, die die Bedeutung Hanslicks fĂŒr
die autochthone Fachgeschichte wesentlich grĂŒndlicher untersuchte. Landerer
hat auf die Prager Wurzeln von Hanslicks VMS-Traktat nachdrĂŒcklich hinge-
wiesen und dabei dessen regionale Wirkung von der Prager Formal-Ăsthetik
um HostinskĂœ bis hin zum tschechischen Strukturalismus diskutiert, Personen
und Gruppen also, die Hanslicks Positionen wegen ihrer Herbartâschen Ori-
entierung affirmativ aufnahmen.258 Dieser Einfluss ist wenig spĂ€ter von FukaÄ
254 Siehe hierzu primĂ€r Rothfarbs Forschung: âHermeneutics and Energetics: Analytical
Alternatives in the Early 1900sâ, in JMT 36/1 (1992), S. 43â68, hier S. 46, 56 und 61; ders.,
August Halm: A Critical and Creative Life in Music, Rochester/Woodbridge 2009, S. 19, 59
und 169. Vgl.: SchÀfke, Eduard Hanslick (wie Anm. 21), S. 26; ders., Geschichte (wie
Anm. 39), S. 395; August Halm. Von Form und Sinn der Musik. Gesammelte AufsÀtze, hrsg.
von Siegfried Schmalzriedt, Wiesbaden 1978, S. 9.
255 Breitkreutz, Eduard Hanslick (wie Anm. 39), S. 124; Wolfgang Suppan, âFranz Liszt zwi-
schen Friedrich von Hausegger und Eduard Hanslick. Ausdrucks- contra FormĂ€sthetikâ,
in SMASH 24/1â2 (1982), S. 113â131, hier S. 115; Lee A. Rothfarb, Ernst Kurth as Theorist
and Analyst, Philadelphia 1988, S. 190 und 212; Lars Ole Bonde, âMusic Analysis and
Image Potentials in Classical Musicâ, in NTM 6/2 (1997), S. 121â128, hier S. 126f.; Daniel
Lettgen, â⊠und hat zu retten keine Kraft.â Die Melancholie der Musik, Mainz u.a. 2010,
S. 259.
256 Dahlhaus, Absolute Musik (wie Anm. 52), S. 35 und 124f.; Christian Kaden, Musiksoziolo-
gie, Berlin 1984, S. 168; Grey, Musical Prose (wie Anm. 107), S. 20; Köhler, Natur und Geist
(wie Anm. 107), S. 16f.; Nicholas Cook, Beyond the Score: Music as Performance, Oxford/
New York 2013, S. 77; Matthew Pritchard, ââA Heap of Broken Imagesâ? Reviving
Austro- German Debates over Musical Meaning, 1900â1936â, in JRMA 138/1 (2013),
S. 129â174, hier S. 145f.; Bonds, Absolute Music (wie Anm. 31), S. 252.
257 Blume, âHanslick, Eduardâ (wie Anm. 168), Sp. 1485.
258 Landerer, âBolzano, Hanslick, Objektivismus Iâ (wie Anm.Â
138), S.Â
16. Zur Prager Ăsthe-
tik und der dortigen Relevanz Herbarts siehe etwa auch: JĂ€ger, âWeg in die Moderneâ
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423