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2. These und Exkurs: Hanslicks Methodik â Ăsthetik versus Kritik
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der Neoklassizismus und die Dodekaphonie aus der ersten HÀlfte des 20. Jahr-
hunderts hinlÀnglich aufzeigten, dass Hanslicks VMS-Traktat im Vergleich
zu Wagners Schriften als zeitgemĂ€Ăe Konzeption betrachtet werden könn-
te (Kap. 1.5),311 blieb diese reservierte Bewertung Hanslicks bis in die spÀten
1960er Jahre nahezu bruchlos erhalten. Dabei waren jedoch die rezeptiven
Vorzeichen diametral umgekehrt: Nach den verstörenden Erfahrungen mit der
nazistischen Musikkritik und der ideologischen Verketzerung von modernen
Musikstilen (Jazz, Songstil, AtonalitÀt etc.) war man bei der normativen Be-
sprechung von âNeuer Musikâ generell befangen. Diese Lehre aus dem âDritten
Reichâ, die eine defensive Musikkritik nach sich zog, die jegliche negative Be-
urteilung von neuartigen MusikstĂŒcken suspendierte, um eine nachtrĂ€gliche
Wider
legung antizipativ abzuwehren, wurde dann auch mit der Wortbildung
âHanslick-Komplexâ belegt,312 die die entsprechenden Diskussionen der 1960er
Jahre weitgehend bestimmte.313
Zum gleichen Zeitpunkt wurde aber auch eine posthume Restitution Hans-
licks zu einem immer stÀrkeren Anliegen: So trat etwa Weigel im Jahr 1965
fĂŒr die erneute Publikation der Hanslickâschen Rezensionen ein, die erst eine
adĂ€quate Bewertung seiner gesamten Musiksicht gestatten wĂŒrde.314 Clemens
Höslinger hat eine derartige kritische Ausgabe beinahe zeitgleich gefordert,315
die auch noch Sponheuer als ein âdringendes Desideratâ betrachtete.316 Eine
solche wurde aber erst seit den 1990er Jahren von Dietmar StrauĂ besorgt,
wobei selbige jedoch aufgrund mangelnder Förderungen momentan einge-
stellt ist.317 Noch Greys Artikel im New Grove (2001), der â wie Gooley richtig
betont â zahlreiche Vorurteile bezĂŒglich Hanslicks Schriften kritisch benennt,
kann eine weiterhin verbreitete Bewertung Hanslicks als ânarrow, pedantic,
311 StrauĂ, âMusik der Zukunftâ (wie Anm. 243), S. 413; Bonds, Music as Thought (wie
Anm. 77), S. 113; ders., Absolute Music (wie Anm. 31), S. 173â183.
312 Dieser Begriff findet sich etwa bei: Carl Dahlhaus, âVom Elend der Musikkritikâ, in Carl
Dahlhaus. Gesammelte Schriften, hrsg. von Hermann Danuser, Laaber 2001, Bd.Â
2, S.Â
77â84,
hier S.Â
79; Tschulik, Schriften Hanslick (wie Anm.Â
218), S.Â
5; Helmut A. Fiechtner, âĂster-
reichâ, in Symposion fĂŒr Musikkritik, hrsg. von Harald Kaufmann, Graz 1968, S. 81. Siehe
aber auch noch: Lutz Lesle, Notfall Musikkritik, Wiesbaden 1981, S. 140.
313 Wilfing, âRichard Wagnerâ (wie Anm. 21), S. 156f. FĂŒr Hanslicks Bewertung in den
1950ern und 1960ern vergleiche prinzipiell: Hans Weigel, âEduard Hanslick. Eine Ehren-
rettungâ, in Neues Forum â Ăsterreichische MonatsblĂ€tter fĂŒr kulturelle Freiheit 13 (1966),
S. 413â418.
314 Hans Weigel, Apropos Musik. Unsystematische und laienhafte Versuche eines Liebhabers zur
HeranfĂŒhrung an die Tonkunst in der zweiten Person Einzahl mit 18 imaginĂ€ren PortrĂ€ts von Hans
Fronius, ZĂŒrich/Stuttgart 1965, S. 110.
315 Höslinger, âThema Hanslickâ (wie Anm. 25), S. 543.
316 Sponheuer, Kunst und Nicht-Kunst (wie Anm. 61), S. 145.
317 StrauĂ, ââEigentlich ein Skandal âŠââ (wie Anm. 73).
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423