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3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption
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Die zwei bedeutendsten EinflussgröĂen im Hinblick auf die Hanslick-Rezepti-
on â die anglophone Kontroverse ĂŒber formale Ăsthetik (Kant, Bell, Schenker)
und die analytische MusikĂ€sthetik im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts â
werden weiter unten separat erörtert (Kap. 4 und Kap. 5). Hier sollen zunÀchst
mehrere geschichtliche Voraussetzungen der Hanslick-Rezeption genauer er-
mittelt werden, die schlieĂlich bewirkten, dass seine Ă€sthetische Abhandlung
zum zentralen Dokument der derzeitigen Àsthetischen Diskussionen im eng-
lischen Sprachraum werden konnte, als die sie fraglos erachtet werden muss.
FĂŒr die beachtliche Bedeutung von Hanslicks VMS-Traktat, deren histo-
rische Bedingungen anschlieĂend eruiert werden, spricht bereits der Routledge
Companion to Philosophy and Music (2011) von Gracyk und Kania, der Hans-
licks Schriften einen eigenen Aufsatz neben vielen etablierten Ăsthetikern
wie Kant, Plato, Nietzsche, Wagner oder auch Adorno widmet. Dieses Buch,
das als âup-to-date overview of more than four dozen distinct topics relevant
to the philosophy of musicâ geplant war und fĂŒr den englischen Sprachraum
das wohl erste âreference work ever devoted exclusively to the philosophical
study of musicâ darstellte,462 behandelt Hanslick als âmost influential philo-
sopher of music in the nineteenth century, and probably sinceâ sowie dessen
Ă€sthetische Konzeption als âthe first and most influential theory of absolute
music and musical formalismâ.463 Dass Geoffrey Payzant die von ihm ĂŒber-
setzte Abhandlung als âphilosophical classicâ464 und als âfounding document
of musical aesthetics as we know itâ465 sowie ihren Autor als den âfounding
father of musical aestheticsâ466 und als den âfirst professional musical journal-
istâ467 betrachtet, sollte angesichts subjektiver Interessen nicht wirklich erstau-
nen. Hanslicks Relevanz fĂŒr die gegenwĂ€rtige Fachdiskussion wird aber auch
von David Huron im Oxford Handbook of Music Psychology (2008) nachdrĂŒcklich
hervorgehoben, der ihn als elementaren Ansatzpunkt der analytischen Musik-
Ă€sthetik veranschlagt und die anhaltende Bedeutung Hanslicks fĂŒr die âengli-
scheâ Forschung neuerlich bekrĂ€ftigt: âUntil recently, Hanslickâs views have
defined the principal parameters in debates concerning musical aesthetics. All
major philosophers in the aesthetics of music have started by engaging with
Hanslickâs ideas.â468 Da mit Kivy, Davies, Langer, Levinson und Scruton die
462 Gracyk/Kania, Philosophy and Music (wie Anm. 155), S. XXIV.
463 Grey, âHanslickâ (wie Anm. 155), S. 360f.
464 Payzant, ââMoralâ Effectsâ (wie Anm. 455), S. 79.
465 Payzant, Sixteen Lectures (wie Anm. 12), S. 17.
466 Payzant, âHanslick, Sams, Gayâ (wie Anm. 154), S. 41.
467 Payzant, Sixteen Lectures (wie Anm. 12), S. 63.
468 David Huron, âAestheticsâ, in The Oxford Handbook of Music Psychology, hrsg. von Susan
Hallam, Ian Cross und Michael Thaut, Oxford/New York 2009, S. 151â159, hier S. 151.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423