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3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat
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den 1860er Jahren immer wieder englische âReprintsâ von Hanslicks AufsĂ€tzen
gedruckt wurden.496 Daneben erfolgten aber auch einige direkte Hinweise auf
VMS, das als ein âepoch-making pamphletâ bewertet wurde, das âlike a flash
of lightning [âŠ] the mists which had gathered around the scientific treatment
of musical aestheticsâ durchbohrt habe.497 In Elterleins âPiano-Forte Sonatas of
Beethovenâ lĂ€sst sich eine frĂŒhe Nennung Hanslicks finden, welche Hanslicks
VMS-Traktat aufgrund rigoroser formalistischer Theorieelemente als Teil der
Hegelâschen Denkschule ansieht, hierbei jedoch Hanslicks Ăsthetik lediglich
nebenbei behandelt.498 Ab den mittleren 1860er Jahren werden einige Arbeiten
Hanslicks komplett ĂŒbersetzt, was zunĂ€chst spĂ€rlich erfolgte, mit den frĂŒhen
1970ern aber nach und nach merklich zunahm und in den spÀten 1870ern (1878:
5 Kritiken, 1879: 7 Kritiken, 1880: 9 Kritiken) einen Höhepunkt erreichte. Das
effektivste Eintreten fĂŒr Hanslicks VMS-Traktat findet sich dabei im Beitrag
âAesthetics of Musical Artâ, der aus der Pall Mall Gazette stammte und Walter
Lawsons Ăbersetzung von Hands Aesthetik der Tonkunst (1837â1841) kritisch
erörtert.499 Lawson wird dort fĂŒr die falsche Aussage getadelt, dass seit Hands
Buch keine bedeutende Àsthetische Abhandlung erschienen sei. Der Autor
Blidge konstatiert daraufhin, dass wohl auch bessere Objekte fĂŒr ein solches
Projekt existiert hĂ€tten, âfor example, Dr. Hanslickâs extremely well-known
book, Vom Musikalisch Schönen, which has gone through many editions in the
original, but has, as far as we are aware, never been translated into English.
[âŠ] If Mr Lawson had given us a readable translation of Hanslick he would
have done useful and agreeable work.â500 Wenn eine englische Ăbersetzung
des gesamten Traktates auch erst etwa eine Dekade spÀter durch Cohen (1891)
besorgt werden sollte, kann mit den Artikeln Dwights doch eine erstmalige
Verbreitung von Hanslicks Positionen im englischen Sprachraum konstatiert
werden, welche Hanslicks Relevanz teilweise begrĂŒndet.501
496 FĂŒr eine vollstĂ€ndige tabellarische Aufstellung vgl. Kap. 3.6.
497 John Sullivan Dwight, âDr. Edward Hanslickâ, in DJM 38/8 (20.07.1878), S. 270.
498 Ernst von Elterlein, âThe Piano-Forte Sonatas of Beethovenâ, in DJM 12/12 (19.12.1857),
S. 297.
499 Ferdinand Hand, Aesthetics of Musical Art or The Beautiful in Music, ĂŒbers. von Walter E.
Lawson, London 1880.
500 Blidge, âAesthetics of Musical Artâ, in DJM 40/21 (09.10.1880), S. 162â163, hier S. 163.
Hier dĂŒrfte ein Druckfehler vorliegen. Der Verfasser dieses Aufsatzes war wohl eher
John Frederick Bridge. Dies konnte jedoch nicht verifiziert werden.
501 Siehe dazu etwa frĂŒhe affirmative Nennungen Hanslicks in: Joseph Bennett, âDr. Hans-
lick and Gounodâs âRedemptionââ, in The Musical Times and Singing Class Circular 25/1
(1884), S. 10â12; Paul Carus, âThe Significance of Musicâ, in MON 5/3 (1895), S. 401â407,
hier S. 401; Vernon Lee, âThe Riddle of Musicâ, in Quarterly Review 204 (1906), S. 207â
227. Siehe hierzu ebenso mehrere anonyme Nachrufe: âObituary: Eduard Hanslickâ, in
MT 45 (1904), S. 598; âDr. Eduard Hanslick Deadâ, in New York Times (08.08.1904), S. 7.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423