Seite - 131 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
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3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick-Diskurse
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âdeutscheâ Literatur in den 1960er Jahren mit dem genannten âHanslick-Kom-
plexâ beschĂ€ftigt (Kap.Â
2),536 ist der anglophone Musikdiskurs gerade darum be-
mĂŒht, Hanslicks TĂ€tigkeit mit neu erstarktem Interesse abzuwĂ€gen: Pleasants
Sammlung Eduard Hanslick: Music Criticisms wird beim New Yorker Verlag
Simon and Schuster (1950) erstmals publiziert, Cohens Edition von der Library
of Liberal Arts von Bobbs-Merrill Publishing, Indianapolis (1957) mit einem
neuen Vorwort des analytischen Philosophen Morris Weitz neuerlich aufge-
legt, und alle neun BĂ€nde von Hanslicks Anthologie Moderne Oper (1875â1900)
von Gregg International Publishers (1971) nochmals gedruckt.
Wie anfangs erwĂ€hnt, haben Poles Buch und die von ihm ĂŒbersetzten
Textpassagen jedoch auch bewirkt, dass Hanslicks VMS-Traktat nicht nur
als Anti-Wagner-Polemik, sondern ebenso als eigenstÀndige philosophische
Abhandlung gefasst werden konnte. Ohne meiner spÀteren Erörterung der
analytischen MusikÀsthetik vorzugreifen (Kap. 5), können vorerst die im deut-
schen Sprachraum bekannten Analogien Hanslicks von Arabeske und Kalei-
doskop (VMS, S. 75â76) benutzt werden, um die sprachlich distinkten Dis-
kursfelder durch einen prÀgnanten Beispielfall aufzuhellen. Bereits Wagner
hat in der ersten Auflage von Das Judentum in der Musik (1850) gegen einen
vermeint lichen Formalismus Mendelssohns mit dem âFormenreize des Kal-
eidoskopesâ polemisiert, das die musikalische GefĂŒhlsleere des âjĂŒdischenâ
Komponisten illustriere.537 Das Bild von Arabeske und Kaleidoskop ist â ob als
direkte Reaktion auf Wagners Polemik, scheint unklar â von Hanslick dann
auch als positive Analogie fĂŒr die âreineâ Musik genutzt worden538 und hat fĂŒr
inhaltsbezogene MusikĂ€sthetiker schon sehr frĂŒh ein förmliches âReizwortâ
dargestellt.539 Bereits Ambros sah die âtönende Arabeskeâ Hanslicks als âarti-
ge[n] Einfall, der bei nĂ€herer PrĂŒfung wie eine Seifenblase zerplatztâ,540 und
auch noch Busoni hat Hanslick fĂŒr das âverherrlichte Klang-Tapetenmusterâ
536 Dahlhaus, âMusikkritikâ (wie Anm. 312), S. 79; Tschulik, Schriften Hanslick (wie
Anm. 218), S. 5; Fiechtner, âĂsterreichâ (wie Anm. 312), S. 81; Lesle, Notfall (wie
Anm. 312), S. 140. Vgl.: Wilfing, âRichard Wagnerâ (wie Anm. 21), S. 156f.
537 Fischer, Wagners âJudentumâ (wie Anm. 81), S. 164.
538 In spÀteren Auflagen (1858/1874) wurden weitere Modelle (Körper, Landschaft, Architek-
tur) hinzugefĂŒgt, die auf die dynamische Komponente verzichteten: VMS, S. 76.
539 FĂŒr mehrere markante Beispiele aus der Mitte des 19. Jahrhunderts siehe hier etwa:
Johann Lobe, Fliegende BlĂ€tter fĂŒr Musik. Wahrheit ĂŒber Tonkunst und TonkĂŒnstler, Leipzig
1855â1857, Bd. 2, S. 88 und 105; CarriĂšre, Ăsthetik (wie Anm. 428), Bd. 2, S. 324; Eckardt,
Vorschule Aesthetik (wie Anm. 429), Bd. 2, S. 15; Georg Gottfried Gervinus, HÀndel und
Shakespeare. Zur Ăsthetik der Tonkunst, Leipzig 1868, S.Â
173; J.Â
H. von Kirchmann, Aesthetik
auf realistischer Grundlage, Berlin 1868, Bd. 1, S. 284; Hans von Zwiedineck-SĂŒdenhorst,
Die Aufgabe und die Mittel der Musik, Graz 1868, S. 12.
540 Ambros, Musik und Poesie (wie Anm. 428), S. 49. Vgl.: Stieglitz, EinfĂŒhrung MusikĂ€sthetik
(wie Anm. 102), S. 67.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423