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3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick-Diskurse
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worden. Schon 1921 wurde dieser Aspekt durch Welch betont: âFor his clear-
ing up of the emotional quagmire into which music seems to fall in the minds
of a large number of writers, we are the eternal debtors of Hanslick.â564 Paul
Lang scheint dafĂŒr ein nahezu ideales Beispiel, da er Hanslicks VMS-Traktat
als âseverely formalistic aesthetics which saw in musical creations merely the
play of âsounding formsââ prinzipiell kritisierte, jedoch trotzdem anmerkte:
âWith all its shortcomings, Hanslickâs work was valuable for the future of
musical aesthetics, for it greatly diminished the fantastic nonsense and senti-
mental speculations on the effect and aim of music rampant in the romantic and
post romantic era.â565 Auch Edward Lippman teilte diese Bewertung in seinem
knappen ResĂŒmee zur romantischen Musikphilosophie: âOnly by the middle
of the century, however, has this metaphysical furor settled down to a more
precise and specifically aesthetic treatment. This is the great contribution of
Hanslick, who grasps the peculiar value of absolute music and sets its aesthetic
on the final downhill section of its route toward scientific analysis.â566 Wenn
George Dickie und Richard Sclafani deshalb urteilten, dass Wagner zwar
musikalisch weiterleben wĂŒrde, Hanslick bei der âtheoretical debateâ jedoch
gesiegt hÀtte,567 waren sich auch Epperson, Ferguson und Talmor darin einig,
Hanslicks VMS-Traktat als zentrales Korrektiv gegen einen romantischen
âMystizismusâ hochzuhalten,568 was an dem objektiven Verfahren Hanslicks
lag, das die musikalische Komposition, nicht deren spezifische Wirkungen, als
zentral erklÀrte (Kap. 5.1).
Hanslick fixiert dieses Programm im ersten Kapitel: âDie Special-Aesthe-
tiken sowie ihre praktischen AuslĂ€ufer, die Kunstkritiken, mĂŒssen, bei aller
Verschiedenheit ihrer Standpunkte, sich trotzdem in der Einen unverlier baren
Ueberzeugung vereinigen, daà in Àsthetischen Untersuchungen vorerst das
schöne Object, und nicht das empfindende Subject zu erforschen seiâ (VMS,
S. 22). Obwohl Epperson eine musikalische Symboltheorie konzipierte und
ihm Hanslicks VMS-Traktat aus diesem Grunde limitiert scheinen musste,
betonte er gerade diesen Aspekt als zentrale Leistung Hanslicks, womit dessen
objektive Methodik als wesentlicher Beweggrund fĂŒr die positive Rezeption
564 Welch, âAssault on Modernismâ (wie Anm. 555), S. 415.
565 Paul Henry Lang, Music in Western Civilization, New York 1941, S. 978.
566 Edward A. Lippman, âThe Esthetic Theories of Richard Wagnerâ, in MQ 44/2 (1958),
S. 209â220, hier S. 218.
567 Aesthetics: A Critical Anthology, hrsg. von George Dickie und R. J. Sclafani, New York
1977, S. 386.
568 Donald N. Ferguson, Music as Metaphor: The Elements of Expression, Minneapolis 1960,
S. 26; Epperson, Musical Symbol (wie Anm. 433), S. 109f.; Sascha Talmor, âThe Aesthetic
Judgment and Its Criteria of Valueâ, in Mind 78 (1969), S. 102â115, hier S. 108f.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423