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3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick-Diskurse
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worden. Schon 1921 wurde dieser Aspekt durch Welch betont: „For his clear-
ing up of the emotional quagmire into which music seems to fall in the minds
of a large number of writers, we are the eternal debtors of Hanslick.“564 Paul
Lang scheint dafür ein nahezu ideales Beispiel, da er Hanslicks VMS-Traktat
als „severely formalistic aesthetics which saw in musical creations merely the
play of ‚sounding forms‘“ prinzipiell kritisierte, jedoch trotzdem anmerkte:
„With all its shortcomings, Hanslick’s work was valuable for the future of
musical aesthetics, for it greatly diminished the fantastic nonsense and senti-
mental speculations on the effect and aim of music rampant in the romantic and
post romantic era.“565 Auch Edward Lippman teilte diese Bewertung in seinem
knappen Resümee zur romantischen Musikphilosophie: „Only by the middle
of the century, however, has this metaphysical furor settled down to a more
precise and specifically aesthetic treatment. This is the great contribution of
Hanslick, who grasps the peculiar value of absolute music and sets its aesthetic
on the final downhill section of its route toward scientific analysis.“566 Wenn
George Dickie und Richard Sclafani deshalb urteilten, dass Wagner zwar
musikalisch weiterleben würde, Hanslick bei der „theoretical debate“ jedoch
gesiegt hätte,567 waren sich auch Epperson, Ferguson und Talmor darin einig,
Hanslicks VMS-Traktat als zentrales Korrektiv gegen einen romantischen
‚Mystizismus‘ hochzuhalten,568 was an dem objektiven Verfahren Hanslicks
lag, das die musikalische Komposition, nicht deren spezifische Wirkungen, als
zentral erklärte (Kap. 5.1).
Hanslick fixiert dieses Programm im ersten Kapitel: „Die Special-Aesthe-
tiken sowie ihre praktischen Ausläufer, die Kunstkritiken, müssen, bei aller
Verschiedenheit ihrer Standpunkte, sich trotzdem in der Einen unverlier baren
Ueberzeugung vereinigen, daß in ästhetischen Untersuchungen vorerst das
schöne Object, und nicht das empfindende Subject zu erforschen sei“ (VMS,
S. 22). Obwohl Epperson eine musikalische Symboltheorie konzipierte und
ihm Hanslicks VMS-Traktat aus diesem Grunde limitiert scheinen musste,
betonte er gerade diesen Aspekt als zentrale Leistung Hanslicks, womit dessen
objektive Methodik als wesentlicher Beweggrund für die positive Rezeption
564 Welch, „Assault on Modernism“ (wie Anm. 555), S. 415.
565 Paul Henry Lang, Music in Western Civilization, New York 1941, S. 978.
566 Edward A. Lippman, „The Esthetic Theories of Richard Wagner“, in MQ 44/2 (1958),
S. 209–220, hier S. 218.
567 Aesthetics: A Critical Anthology, hrsg. von George Dickie und R. J. Sclafani, New York
1977, S. 386.
568 Donald N. Ferguson, Music as Metaphor: The Elements of Expression, Minneapolis 1960,
S. 26; Epperson, Musical Symbol (wie Anm. 433), S. 109f.; Sascha Talmor, „The Aesthetic
Judgment and Its Criteria of Value“, in Mind 78 (1969), S. 102–115, hier S. 108f.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423