Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Seite - 143 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 143 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Bild der Seite - 143 -

Bild der Seite - 143 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text der Seite - 143 -

3.3. Die anglophone MusikĂ€sthetik im 18.  Jahrhundert: Beattie und Smith 143 Konzept wird dies in Smiths Aufsatz fĂŒr physische Bewegung und klangliche Ereignisse ebenfalls behauptet: Even its imitation of other sounds, the objects which it can certainly best imi- tate, is commonly so indistinct, that alone, and without any explication, it might not readily suggest to us what was the imitated object. The rocking of a cradle is supposed to be imitated in that concerto of Correlli [sic; op.  6, Nr.  8], which is said to have been composed for the Nativity: but unless we were told beforehand, it might not readily occur to us what it meant to imitate, or wheth- er it meant to imitate any thing at all. [
] Instrumental Music is said sometimes to imitate motion; but in reality it only either imitates the particular sounds which accompany certain motions, or it produces sounds of which the time and measure bear some correspondence to the variations, to the pauses and interrup- tions, to the successive accelerations and retardations of the motion which it means to imitate. [
] In all these cases, however, its imitation is so very indis- tinct, that without the accompaniment of some other art, to explain and inter- pret its meaning, it would be almost always unintelligible; and we could scarce ever know with certainty, either what it meant to imitate, or whether it meant to imitate any thing at all.613 Wenn Smiths Ansatz zur medialen Differenz auch nicht besagt, dass eine ma- ximale KohĂ€renz von imitiertem Gegenstand und kĂŒnstlerischer Nachah- mung walten mĂŒsse, gilt trotz allem, dass sich diese soweit Ă€hneln, „that the one should always readily suggest the other“ – eine zwingende Bedingung, die fĂŒr Smith von ‚reiner‘ Musik nicht erfĂŒllt werde.614 Doch wenn frĂŒhere – so- wie einige spĂ€tere – Autoren deswegen annahmen, dass instrumentale Kom- positionen eine qualitativ defizitĂ€re Kunstform darstellen, da diese keine mi- metischen Komponenten beinhalten, schließt Smith anders: FĂŒr ihn ist ‚reine‘ Musik „complete in itself“.615 Smith konnte derartig urteilen, da er der musika- lischen Strukturierung einen normativ höheren Stellenwert zusprach, als das im Rahmen von Ă€sthetischen Reflexionen damals ĂŒblich war. Die komplexe Korrelation und sich bestĂ€ndig wandelnde Interaktion von Melodie, Harmo- nie, Rhythmus, Klangfarbe, Instrumentation etc. „presents an object so agree- able, so great, so various, and so interesting, that alone, and without suggesting any other object, either by imitation or otherwise, it can occupy, and as it were fill up, completely the whole capacity of the mind, so as to leave no part of its 613 Smith, „Nature of Imitation“ (wie Anm.  609), S.  195f. Seidel betont hierzu, dass dieser zentrale Gedanke mehrfach repetiert wird: „ZĂ€hlt die Musik“ (wie Anm.  592), S.  503. 614 Smith, „Nature of Imitation“ (wie Anm.  609), S.  196. Vgl.: Malek, „British Aesthetics“ (wie Anm.  594); PalĂ©zieux, Lehre vom Ausdruck (wie Anm.  578), S.  173–175; Klose, Adam Smith (wie Anm.  598), S.  55–61 und 113–130. 615 Smith, „Nature of Imitation“ (wie Anm.  609), S.  205.
zurĂŒck zum  Buch Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Titel
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Untertitel
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Autor
Alexander Wilfing
Verlag
Hollitzer Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Abmessungen
16.0 x 24.0 cm
Seiten
434
Schlagwörter
Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Kategorie
Biographien

Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des Ă€sthetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adÀquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische MusikĂ€sthetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, GefĂŒhl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts