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3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith
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naturally assumes the mood or disposition which at the time corresponds to
the object which engages its attentionâ.620 Die hierdurch eintretende Stimmung
wird aber nicht durch instrumentale Kompositionen âreprĂ€sentiertâ, sondern
vielmehr von der subjektiven AffektivitÀt des einzelnen Zuhörers und von in-
dividuellen Bedingungen herbeigefĂŒhrt: âWhatever we feel from instrumental
Music is an original, and not a sympathetic feeling: it is our own gaiety, seda-
teness, or melancholy; not the reflected disposition of another person.â Smith
schlieĂt hieraus: âThere are no two things in nature more perfectly disparate
than sound and sentiment; and it is impossible by any human power to fashion
the one into any thing that bears any real resemblance to the other.â621
Wenn durch solche psychologische Spekulationen auch eine intimere Ver-
bindung von GefĂŒhl und Musik gesetzt worden ist, als bei Hanslick gemeinhin
prÀdiziert wird (Kap. 5.3), ist hier kein definitiver Widerspruch bemerkbar, da
Hanslicks VMS-Traktat die affektive Wirkung von instrumentalen Komposi-
tionen sowie deren individuelle Konstitution gleichfalls akzeptiert und einzig
âgegen die unwissenschaftliche Verwerthung dieser Thatsachen fĂŒr Ă€sthetische
Principienâ protestiert (VMS, S. 37). PrimĂ€r zielen dabei beide Denker auf die
Etablierung der autonomen Ă€sthetischen Bedeutsamkeit von âreinerâ Musik,
deren wichtigste Konstante die eigene Struktur und gedankliche Entwicklung
sein muss, die der kĂŒnstlerischen Nachahmung grundsĂ€tzlich ĂŒbergeordnet ist.
Bei Smith liest sich dies so: âBut if instrumental Music can seldom be said to be
properly imitative, even when it is employed to support the imitation of some
other art, it is commonly still less so when it is employed alone. Why should
it embarrass its melody and harmony, or constrain its time and measure, by
attempting an imitation which, without the accompaniment of some other art
to explain and interpret its meaning, nobody is likely to understand?â622 Dies
kann folglich belegen, dass Smiths Theorie und die zwar nicht derart strik-
ten, jedoch tendenziell vergleichbar orientierten Ăberlegungen von Avison,
Beattie und einigen anderen zeitgenössischen MusikÀsthetikern einen effek-
tiven NĂ€hrboden fĂŒr die âenglischeâ Rezeption von Hanslicks VMS-Traktat
bereitet haben, dessen skeptische Perspektive auf die Verbindung von GefĂŒhl
und Musik sowie deren beschrÀnkte referentielle Eigenschaften folglich bereits
partiell etabliert war.
620 Smith, âNature of Imitationâ (wie Anm. 609), S. 198.
621 Ebda., S. 198.
622 Ebda., S. 203.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423