Seite - 147 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 147 -
Text der Seite - 147 -
3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound
147
ĂŒbertreffe,631 fĂ€llt umso mehr auf, dass Rollo Meyers diese noch 1972 als âvirtu-
ally unknownâ bezeichnet632 und man im New Grove liest: âthe book attracted
little attentionâ.633 Dieses Urteil ist fĂŒr den englischen Sprachraum nicht mehr
derart gĂŒltig, da Gurneys Konzept vor allem durch Jerrold Levinson populĂ€-
rer gemacht wurde, der die eigene Theorie des âconcatenationismâ, die struktu-
relles Musikverstehen skeptisch betrachtet und die Erfahrung von Augenblick
und âOberflĂ€cheâ akzentuiert, auf Gurneys Schriften bezieht.634 Wenn Levinson
Gurneys Ăsthetik deshalb eminent schĂ€tzt, ist fĂŒr Bojan BujiÄ, der Gurney einen
âreductive approachâ attestiert, Hanslick weiterhin relevanter, da er dem musi-
kalischen Strukturverlauf gerecht werden konnte.635
Dass ein direkter Konnex zwischen Hanslicks VMS-Traktat und Gurneys
Ăsthetik bestehe, wurde schon von Ferguson behauptet, da Gurney Hanslicks
EinwÀnde zur musikalischen Programmatik teilte,636 und ist seitdem mehr-
fach vertreten637 oder lediglich vermutet worden.638 Ob Gurney Deutsch ver-
stand oder eine französische Ăbersetzung von VMS (1877) gekannt haben
könnte, ist in den spekulativen Anspielungen der besagten Autoren nirgends
geprĂŒft worden. Caldwell verweist hierbei auf Cohens Ausgabe von Hanslicks
VMS-Traktat (1891), die The Power of Sound (1880) nicht mehr prÀgen konnte,
bemerkt aber dennoch, dass eine Hanslick-Rezeption eindeutig gegeben sei,
der âschon vorher gelesen und diskutiert worden warâ.639 Kivy macht die-
sen Konsens, der Gurneys Konzept als âdirect heir of Hanslickâs formalismâ
631 Epperson, Musical Symbol (wie Anm. 433), S. 15.
632 Myers, âPower of Soundâ (wie Anm. 627), S. 36.
633 Epperson, âGurney, Edmundâ (wie Anm.Â
623), S.Â
853. Vgl.: Jerrold Levinson, Music in the
Moment, Ithaca/London 1997, S. 1; Sharpe, Philosophy Introduction (wie Anm. 444), S. 22.
634 Levinson, Music in Moment (wie Anm. 633), S. 2. Vgl.: Edmund Gurney, The Power of
Sound, London 1880, S. 91â112; VMS, S. 94.
635 Bojan BujiÄ, âMusicology and Intellectual History: A Backward Glance to the Year
1885â, in PRMA 111 (1984â1985), S. 139â154, hier S. 149.
636 Donald N. Ferguson, A History of Musical Thought, New York/London ÂČ1948, S.Â
566. Vgl.:
ders., Music as Metaphor (wie Anm. 568), S. 26.
637 Harold Osborne, Aesthetics and Criticism, London 1955, S. 167; Paul L. Frank, âWilhelm
Diltheyâs Contribution to the Aesthetics of Musicâ, in JAC 15/4 (1957), S. 477â480, hier
S. 478f.; Abraham A. Schwadron, âOn Words and Music: Towards an Aesthetic Concili-
ationâ, in JAE 5/3 (1971), S. 91â108, hier S. 95; Hospers, Understanding (wie Anm. 557),
S. 126; Philip Ball, The Music Instinct: How Music Works and Why We Canât Do Without It,
London 2011, S. 273.
638 Gatens, âMusical Criticismâ (wie Anm. 624), S. 20; BujiÄ, âYear 1885â (wie Anm. 635),
S. 146; Philip Alperson, âIntroduction: The Philosophy of Musicâ, in What is Music? An
Introduction to the Philosophy of Music, hrsg. von Philip Alperson, University Park ÂČ1994,
S.Â
1â30, hier S.Â
8; Jerrold Levinson, âEdmund Gurney and the Appreciation of Musicâ, in
Iyyun 42 (1993), S. 181â205, hier S. 181; ders., Music in Moment (wie Anm. 633), S. 1.
639 Caldwell, âEnglandâ (wie Anm. 625), Sp. 69.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423