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3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption
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punktuell respektiert wurde, belegt erneut Lustigs Version, der den unsteten
Gebrauch bei Dahlhaus unverĂ€ndert ĂŒbernimmt und Hanslicks Hypothese mit
âtonally moving formsâ sowie âforms activated by soundingâ ins Englische
ĂŒbersetzt.766 Diesem Problem scheinen diejenigen Versionen, die âformâ durch
âpatternâ ersetzen, vermeintlich auszuweichen, doch auch Bowmans âsonorous,
âtonally movingâ patternâ,767 Calvin Browns âmoving patterns of soundâ768
oder etwa Katherine Gilberts und Helmut Kuhns âmoving figures of soundâ769
verfehlen Hanslicks Argument der IdentitĂ€t von Inhalt und Form. FĂŒr die
Zweifel im Umgang mit Hanslick ist Susanne Langer ein ideales Beispiel, die
Hanslicks Schlagwort in jeder neuen Publikation anders fasste: als âdynamic
sound-patternsâ in Philosophy in a New Key,770 als âsonorous moving formsâ771
in Problems of Art und als âsounding forms in motionâ772 in Feeling and Form.773
Die weitere wichtige Divergenz besteht sodann darin, wie Hanslicks Ter-
minus âtönendâ gelesen wurde. Auf der einen Seite stehen diverse Autoren,
die ihn als akustische Definition betrachten und daher mit einer englischen
Derivation von âsoundâ treffen wollten. In entsprechenden Ăbersetzungen
waren sieben Versuche besonders verbreitet, wobei immer nur das frĂŒheste
Beispiel fĂŒr jeden Autor zitiert werden soll: âsounding forms in motionâ,774
âforms moved in soundingâ,775 âforms set in motion by soundâ,776 âsonorous
766 Dahlhaus, Absolute Music (wie Anm. 59), S. 109 und 152.
767 Bowman, âMusical âFormalismââ (wie Anm. 410), S. 47.
768 Calvin Brown, Music and Literature: A Comparison of the Arts, Athens, GA 1948, S. 232.
769 Katharine Everett Gilbert und Helmut Kuhn, A History of Esthetics, New York 1939, S.Â
545.
770 Susanne K. Langer, Philosophy in a New Key: A Study in the Symbolism of Reason, Rite, and
Art, Cambridge, Mass./London ³1957, S. 225.
771 Susanne K. Langer, Feeling and Form: A Theory of Art Developed From âPhilosophy in a New
Keyâ, New York 1953, S. 107.
772 Susanne K. Langer, Problems of Art: Ten Philosophical Lectures, New York 1957, S. 39.
773 Zur Problematik einer möglichst getreuen Ăbersetzung siehe etwa auch: Rothfarb,
âMusical Formalismâ (wie Anm. 58), S. 169.
774 Grey, âMusical Formâ (wie Anm. 510), S. 20; Lawrence Kramer, Music as Cultural Practice
1800â1900, Berkeley/Los Angeles/London 1990, S. 2; Lippman, Western Aesthetics (wie
Anm. 400), S. 299; Bonds, Music as Thought (wie Anm. 77), S. 107; Vergo, âVisual Artsâ
(wie Anm. 547), S. 437; James Hepokoski, âProgram Musicâ, in Downes, Aesthetics (wie
Anm. 449), S. 62â83, hier S. 63; Charles Nussbaum, âReply to Buddâ, in Estetika â The
Central European Journal of Aesthetics 8/2 (2015), S. 190â202, hier S. 193.
775 Scruton, Aesthetic Understanding (wie Anm.Â
630), S.Â
34; Leo Treitler, âMozart and the Idea
of Absolute Musicâ, in Danuser u.a., Geschichte, Ăsthetik, Theorie (wie Anm. 592), S. 413â
440, hier S. 435; Frisch, Brahms (wie Anm. 395), S. 207; Michael Spitzer, Metaphor and
Musical Thought, Chicago/London 2004, S.Â
16; Hamilton, Aesthetics (wie Anm.Â
267), S.Â
88.
776 August Wilhelm Ambros, The Boundaries of Music and Poetry, ĂŒbers. von J. H. Cornell,
New York 1893, S. 11; Contemplating Music: Source Readings in the Aesthetics of Music, hrsg.
von Carl Dahlhaus und Ruth Katz, New York 1987â1993, Bd. 1, S. 382; Katz, Sense and
Meaning (wie Anm. 155), S. 247 (hier âsoundsâ statt âsoundâ).
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423