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3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986)
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forms in motionâ,777 âsounding moving formsâ,778 âsonically moving formsâ,779
âforms set in motion by soundingâ,780 âforms moving in soundâ.781 Diese vor-
rangig benutzten Wendungen mĂŒssen jedoch â ohne einige bereits genannte
Fassungen (Langer, Kerman, Treitler etc.) â um zahlreiche vereinzelte Versio-
nen ergĂ€nzt werden, die die ausnehmende KomplexitĂ€t der âkorrektenâ Ăber-
setzung bekunden: âform set in motion by soundâ,782 âforms moved through
soundâ,783 âforms moved by soundâ,784 âforms of sound in motionâ,785 âforms
that are moved in soundâ,786 âsounding forms set into motionâ,787 âforms
moving through soundâ,788 âsound forms in motionâ,789 âsounding forms of
motionâ,790 âforms in sounding â musical â motionâ,791 âforms set in motion
through soundâ,792 âforms moved by the sounding of tonesâ, âsoundingly
moving formsâ793 sowie etwas exotischer âspiritually animated âsounding
formsââ,794 âmoving aural formsâ795 und âmoving phonic formsâ.796 Die zeitlich
777 Sams, âAnti-Wagneriteâ (wie Anm. 167), S. 867; Rothfarb, âAnalytical Alternativesâ
(wie Anm. 254), S. 45; Bryan J. Parkhurst, âMaking a Virtue of Necessity: Schenker and
Kantian Teleologyâ, in JMT 61/1 (2017), S. 59â109, hier S. 77.
778 Graf, Composer and Critic (wie Anm.Â
525), S.Â
248; Gay âVictim and Prophetâ (wie Anm.Â
175),
S. 271; Bowie u.a., âMusicâ (wie Anm. 436), S. 616 (hier âmovedâ statt âmovingâ).
779 Grey, âHanslick, Eduardâ (wie Anm. 166), S. 529; Rothfarb, âMusical Formalismâ (wie
Anm. 58), S. 193; Hui, âAesthetics of Listeningâ (wie Anm. 351), S. 238.
780 BujiÄ, European Thought (wie Anm. 155), S. 19; Kofi Agawu, Music as Discourse: Semiotic
Adventures in Romantic Music, Oxford/New York 2009, S. 190.
781 Newcomb, âFresh Imagesâ (wie Anm. 413), S. 232; Schmalfeldt, Process of Becoming (wie
Anm. 247), S. 18.
782 Bonds, Wordless Rhetoric (wie Anm. 651), S. 180.
783 Roger Scruton, The Aesthetics of Music, Oxford 1997, S. 353.
784 Tamara Levitz, âAbsolute Music as Ontology or Experienceâ, in BJA 57/1 (2017), S.Â
81â84,
hier S. 82.
785 Carl Dahlhaus, Nineteenth-Century Music, ĂŒbers. von J. Bradford Robinson, Berkeley/Los
Angeles/London 1989, S. 92.
786 Guerino Mazzola, Maria Mannone und Yan Pang, Cool Math for Hot Music: A First Intro-
duction to Mathematics for Music Theorists, Cham 2016, S. 2.
787 Simon Shaw-Miller, Visible Deeds of Music: Art and Music From Wagner to Cage, New
Haven/London 2002, S. 124.
788 Mark Evan Bonds, A History of Music in Western Culture, Englewood Cliffs 2003, S. 364.
789 Keller, âWhy is Music?â (wie Anm. 390), S. 94.
790 Titus, âQuest for Formâ (wie Anm. 58), S. 75.
791 Grey, âHanslickâ (wie Anm. 155), S. 364.
792 Bonds, âAesthetic Amputationsâ (wie Anm. 64), S. 3.
793 Sanja SreÄkoviÄ, âEduard Hanslickâs Formalism and his Most Influential Contemporary
Criticsâ, in BPA 27 (2014), S. 113â134, hier S. 122.
794 Grey, âMusical Formâ (wie Anm. 510), S. 9.
795 Eero Tarasti, Signs of Music: A Guide to Musical Semiotics, Berlin/New York 2002, S. 5.
796 Bulat M. Galeyev, âThe Nature and Functions of Synesthesia in Musicâ, in Leonardo 40/3
(2007), S. 285â288, hier S. 286.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423