Page - 167 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 167 -
Text of the Page - 167 -
3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986)
167
forms in motion“,777 „sounding moving forms“,778 „sonically moving forms“,779
„forms set in motion by sounding“,780 „forms moving in sound“.781 Diese vor-
rangig benutzten Wendungen müssen jedoch – ohne einige bereits genannte
Fassungen (Langer, Kerman, Treitler etc.) – um zahlreiche vereinzelte Versio-
nen ergänzt werden, die die ausnehmende Komplexität der ‚korrekten‘ Über-
setzung bekunden: „form set in motion by sound“,782 „forms moved through
sound“,783 „forms moved by sound“,784 „forms of sound in motion“,785 „forms
that are moved in sound“,786 „sounding forms set into motion“,787 „forms
moving through sound“,788 „sound forms in motion“,789 „sounding forms of
motion“,790 „forms in sounding – musical – motion“,791 „forms set in motion
through sound“,792 „forms moved by the sounding of tones“, „soundingly
moving forms“793 sowie etwas exotischer „spiritually animated ‚sounding
forms‘“,794 „moving aural forms“795 und „moving phonic forms“.796 Die zeitlich
777 Sams, „Anti-Wagnerite“ (wie Anm. 167), S. 867; Rothfarb, „Analytical Alternatives“
(wie Anm. 254), S. 45; Bryan J. Parkhurst, „Making a Virtue of Necessity: Schenker and
Kantian Teleology“, in JMT 61/1 (2017), S. 59–109, hier S. 77.
778 Graf, Composer and Critic (wie Anm.Â
525), S.Â
248; Gay „Victim and Prophet“ (wie Anm.Â
175),
S. 271; Bowie u.a., „Music“ (wie Anm. 436), S. 616 (hier „moved“ statt „moving“).
779 Grey, „Hanslick, Eduard“ (wie Anm. 166), S. 529; Rothfarb, „Musical Formalism“ (wie
Anm. 58), S. 193; Hui, „Aesthetics of Listening“ (wie Anm. 351), S. 238.
780 Bujić, European Thought (wie Anm. 155), S. 19; Kofi Agawu, Music as Discourse: Semiotic
Adventures in Romantic Music, Oxford/New York 2009, S. 190.
781 Newcomb, „Fresh Images“ (wie Anm. 413), S. 232; Schmalfeldt, Process of Becoming (wie
Anm. 247), S. 18.
782 Bonds, Wordless Rhetoric (wie Anm. 651), S. 180.
783 Roger Scruton, The Aesthetics of Music, Oxford 1997, S. 353.
784 Tamara Levitz, „Absolute Music as Ontology or Experience“, in BJA 57/1 (2017), S.Â
81–84,
hier S. 82.
785 Carl Dahlhaus, Nineteenth-Century Music, übers. von J. Bradford Robinson, Berkeley/Los
Angeles/London 1989, S. 92.
786 Guerino Mazzola, Maria Mannone und Yan Pang, Cool Math for Hot Music: A First Intro-
duction to Mathematics for Music Theorists, Cham 2016, S. 2.
787 Simon Shaw-Miller, Visible Deeds of Music: Art and Music From Wagner to Cage, New
Haven/London 2002, S. 124.
788 Mark Evan Bonds, A History of Music in Western Culture, Englewood Cliffs 2003, S. 364.
789 Keller, „Why is Music?“ (wie Anm. 390), S. 94.
790 Titus, „Quest for Form“ (wie Anm. 58), S. 75.
791 Grey, „Hanslick“ (wie Anm. 155), S. 364.
792 Bonds, „Aesthetic Amputations“ (wie Anm. 64), S. 3.
793 Sanja Srećković, „Eduard Hanslick’s Formalism and his Most Influential Contemporary
Critics“, in BPA 27 (2014), S. 113–134, hier S. 122.
794 Grey, „Musical Form“ (wie Anm. 510), S. 9.
795 Eero Tarasti, Signs of Music: A Guide to Musical Semiotics, Berlin/New York 2002, S. 5.
796 Bulat M. Galeyev, „The Nature and Functions of Synesthesia in Music“, in Leonardo 40/3
(2007), S. 285–288, hier S. 286.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423