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3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986)
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Die Wesensart von Hanslicks Werkbegriff, der fĂŒr Payzant die IdentitĂ€t von
Kunstwerk und Notation etablierte, ist fĂŒr die Hanslick-Rezeption keines-
falls folgenlos geblieben, was nun mit mehreren Beispielen aus der analyti-
schen MusikĂ€sthetik und der âNew Musicologyâ belegt werden soll. Rosengard
Subotnik, die postmoderne Arbeitsweisen der anglophonen Musikforschung
maĂgeblich beförderte,815 bemĂ€ngelte hier etwa, dass eine spezielle Hörweise â
das âstructural listeningâ Adornos, das aus Hanslicks VMS-Traktat unmittel-
bar entwickelt werden könnte â einen exzessiven Stellenwert einnehmen wĂŒr-
de, obwohl dadurch lediglich einzelne Spezifika der musikalischen Kompositi-
on erfasst werden können.816 In extremer Steigerung könne daher âstructural
listeningâ mit âintelligent score-reading without the physical experience of an
external sound sourceâ ersetzt werden, was aus Hanslicks Vorgaben zwingend
resultiere: âIn this respect too, then, structural listening constitutes a cultural
violation, which may do more harm than good to the status of Western art
music. Hanslick did his work well.â817 Auch Philip Alperson behauptete, dass
Hanslicks Definition des Kunstwerks auf den Notentext beschrÀnkt sei, was
ein âequivocal treatment of musical performanceâ legitimiere,818 die fĂŒr Hans-
lick âthe aura of a necessary evilâ habe.819 Auch hier geht aber unter, dass eine
âobjektiveâ Methodik Hanslicks Perspektive bestimmt und diese nicht seinen
umfassenden Musikbegriff reprĂ€sentiert. Dass solch verkĂŒrzte Lesarten nur auf
Payzants ErklĂ€rung der âtonally moving formsâ bauen, scheint jedoch frag-
lich, da Ă€hnliche Deutungen bereits frĂŒher benutzt wurden: WĂ€hrend Michael
Hicks Hanslicks Argument dahingehend interpretiert, dass âmusic [âŠ] ful-
ly in unplayed worksâ existiere,820 rekurriert Arnold Berleant auf Hanslicks
VMS-Traktat, der den sinnlichen Hörvorgang wertschÀtze.821 Diese diskre-
pante Textdeutung findet sich auch bei rezenten Forschern, wenn etwa BujiÄ822
815 Zu Subotniks Standpunkt vergleiche prinzipiell: Michele Calella, âDas Neue von gestern
und das was ĂŒbrig bleibt: âNew Musicologiesââ, in Calella/Urbanek, Musikwissenschaft
(wie Anm. 206), S. 82â110, hier S. 85â88.
816 Subotnik, âChallenge of Musicâ (wie Anm. 272), S. 277â279.
817 Ebda., S. 279. Vgl.: dies., âToward a Deconstruction of Structural Listening: A Critique
of Schoenberg, Adorno, and Stravinskyâ, in dies., Deconstructive Variations: Music and Rea-
son in Western Society, Minneapolis/London 1996, S. 148â176.
818 Philip Alperson, âWhat Should One Expect from a Philosophy of Music Education?â, in
JAE 25/3 (1991), S. 215â242, hier S. 221. Vgl.: ders., âImprovisationâ (wie Anm. 400),
S. 28f.
819 Alperson, âFormalism and Beyondâ (wie Anm. 351), S. 266.
820 Michael Hicks, âEnergeia and âThe Work Itselfââ, in JAE 21/3 (1987), S.Â
69â75, hier S.Â
70.
821 Arnold Berleant, âThe Sensuous and the Sensual in Aestheticsâ, in JAC 23/2 (1964), S.Â
185â
192, hier S. 190.
822 BujiÄ, European Thought (wie Anm. 155), S. 10.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423