Seite - 181 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 181 -
Text der Seite - 181 -
4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte, Vertreter
181
divergent beurteilt wurde: In Ă€lteren Schriften scheint Hanslick als âhigh-priest
of formalismâ auf,861 der âstrictly formalisticâ verfahren sei,862 und Arthur Min-
ton behauptet schlieĂlich, dass musikalische Kunstwerke fĂŒr Hanslick âa mere
tone designâ wĂ€ren, âexisting for itself, without ideational or emotional signif-
icanceâ.863 Dieses Urteil findet sich auch noch in aktuellerer Forschung, wenn
Alperson Hanslick als âstrict aesthetic formalistâ,864 Goehr ihn als âarch-forma-
listâ,865 Szekely ihn gar als âstrictest of all formalistsâ866 und Paddison ihn mit
ultimativer Steigerung als âmost extreme of musical formalistsâ867 bezeichnet.
Besonders nachhaltig muss diese kategoriale Einstufung aufgrund mehre-
rer signifikanter Anthologien wie Dickies und Sclafanis Aesthetics: A Critical
Anthology gewirkt haben, wo Hanslicks VMS-Traktat als âFormalist Theory
of Sound in Motionâ tituliert wurde.868 Dies gilt auch fĂŒr den Aufsatz âPhi-
losophy of Musicâ aus der zweiten Auflage des New Grove, der den separa-
ten Abschnitt âFormalismâ einschlieĂt, in dem nur Hanslick namentlich auf-
gefĂŒhrt wird.869 Obgleich Hanslicks Einstufung als formaler Ăsthetiker also
auch im englischen Sprachraum als gegeben beurteilt wird,870 sind hier mehrere
861 McAlpin âLanguage of Emotionsâ (wie Anm. 556), S. 442.
862 Frank, âDiltheyâs Aestheticsâ (wie Anm. 637), S. 480.
863 Arthur Minton, âWords and Musicâ, in EJ 28/3 (1939), S. 199â207, hier S. 199f.
864 Alperson, âPhilosophy of Educationâ (wie Anm. 818), S. 221.
865 Goehr, Imaginary Museum (wie Anm. 374), S. 164.
866 Michael Szekely, âBecoming-Still: Perspectives on Musical Ontology After Deleuze and
Guattariâ, in Social Semiotics 13/2 (2003), S. 113â128, hier S. 121.
867 Paddison, âSocial Relationsâ (wie Anm. 269), S. 264.
868 Dickie/Sclafani, Aesthetics (wie Anm. 567), S. 407.
869 Bowie u.a., âMusicâ (wie Anm. 436), S. 616.
870 Siehe dazu eine Auswahl von rezenten Beispielen: Williams, Constructing Musicology (wie
Anm. 206), S. 131; Andrew Bowie, âMusic and the Rise of Aestheticsâ, in Samson, Nine-
teenth-Century Music (wie Anm.Â
63), S.Â
29â54, hier S.Â
45; Jonathan Dunsby, âThematic and
Motivic Analysisâ, in The Cambridge History of Western Music Theory, hrsg. von Thomas
Christensen, Cambridge 2002, S. 907â926, hier S. 909; David Gramit, Cultivating Music:
The Aspirations, Interests, and Limits of German Musical Culture, 1770â1848, Berkeley/Los
Angeles/London 2002, S. 133; Music and Literature in German Romanticism, hrsg. von Siob-
hån Donovan und Robin Elliott, Rochester/Woodbridge 2004, S. XIV; Spitzer, Musical
Thought (wie Anm. 775), S. 299; Beard/Gloag, Musicology (wie Anm. 247), S. 3; J. Peter
Burkholder, âA Simple Model for Associative Musical Meaningâ, in Approaches to Meaning
in Music, hrsg. von Byron Almén und Edward Pearsall, Bloomington/Indianapolis 2006,
S. 76â106, hier S. 101; Keller, âWhy is Music?â (wie Anm. 390), S. 94; Maria Cecilia Jor-
quera Jaramillo, âThe Music Educatorâs Professional Knowledgeâ, in MER 10/3 (2008),
S.Â
347â359, hier S.Â
348; Antje Pieper, Music and the Making of Middle-Class Culture: A Com-
parative History of Nineteenth-Century Leipzig and Birmingham, New York 2008, S.Â
121; Ball,
Music Instinct (wie Anm.Â
637), S.Â
273; Eichner, Mighty Sounds (wie Anm.Â
161), S.Â
259; Elvira
Brattico und Marcus Pearce, âThe Neuroaesthetics of Musicâ, in PACA 7/1 (2013),
S. 48â61, hier S. 52; Hepokoski, âProgram Musicâ (wie Anm. 774), S. 63.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423