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4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte, Vertreter
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âfounder of all formalism in aestheticsâ,888 und Marcia Muelder Eaton setzt
âKantiansâ und âformalistsâ gleich.889 Kants Rolle als Stammvater des Forma-
lismus hat hier eine wahrlich imposante Geschichte, wenn etwa schon Meter
Ames den âdisembodied formalism of Kantian aestheticsâ kritisiert,890 wĂ€h-
rend Wellek bedĂ€chtiger formuliert: âIn some of his reflections Kant is surely
in danger of falling into an extreme formalism.â891 Die vielleicht radikalste
Deutung von Kants Lehre findet sich aber bei Knox, der die Kantâsche Ur-
teilskritik als âthe most consistent, the most extreme and the most dialectical-
ly impeccable formalism in the history of aestheticâ auffasst.892 Neben ander-
weitigen vergleichbaren EinschÀtzungen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts893
kann prinzipiell konstatiert werden, dass Kants Lehre gegenwÀrtig vornehm-
lich formalistisch interpretiert wird, wie die betreffenden Entgegnungen von
Guyer, Crawford und Stone-Davies ex negativo bezeugen.894
Somit scheint halbwegs plausibel, dass Hanslicks VMS-Traktat oft als
musikalische Anwendung des allgemeinen Àsthetischen Formalismus der
Kantâschen Urteilskritik gefasst worden ist: Edgar fĂŒhrt etwa die technische
Musikanalyse sowie deren formale Anlage auf âKant and Herbart, through
their influence on the critic Hanslickâ zurĂŒck,895 Huron sieht Kants Ideen
âdeveloped and extended by the famed Austrian music critic Eduard Hans-
lickâ,896 Rothfarb nennt Kants System als generelle Grundlage von âHans-
lickâs formalist viewpointâ,897 Davies entdeckt in Hanslicks VMS-Traktat
âthe medieval equation of beauty with balance [âŠ] as well as Kantian aes-
thetic formalismâ,898 und Appelqvist hat den theoretischen Kongruenzen die-
888 Douglas Burnham, âImmanuel Kant: Aestheticsâ, in IEP, Kap. 2a.
889 Muelder Eaton, âArt and the Aestheticâ (wie Anm. 437), S. 68.
890 Van Meter Ames, âWhat Is Form?â, in JAC 15/1 (1956), S. 85â93, hier S. 86.
891 RenĂ© Wellek, âAesthetics and Criticismâ, in The Philosophy of Kant and Our Modern World:
Four Lectures Delivered at Yale University Commemorating the 150th Anniversary of the Death of
Immanuel Kant, hrsg. von Charles W. Hendel, New York 1957, S. 65â89, hier S. 86.
892 Israel Knox, The Aesthetic Theories of Kant, Hegel, and Schopenhauer, London 1958, S. 39.
893 Barrows Dunham, âKantâs Theory of Aesthetic Formâ, in The Heritage of Kant, hrsg. von
George Tapley Whitney und David F. Bowers, Princeton 1939, S. 359â375, hier S. 362;
Philosophies of Art and Beauty: Selected Readings in Aesthetics from Plato to Heidegger, hrsg. von
Albert Hofstadter und Richard Kuhns, New York 1964, S. 278.
894 Paul Guyer, âKantâs Conception of Fine Artâ, in JAC 52/3 (1994), S. 275â285, hier S. 284;
Donald W. Crawford, âKantâ, in Gaut/Lopes, Routledge Aesthetics (wie Anm. 384),
S. 51â64, hier S. 55; FĂ©rdia J. Stone-Davies, Musical Beauty: Negotiating the Boundary
Between Subject and Object, Eugene 2011, S. 154.
895 Edgar, âAdorno and Analysisâ (wie Anm. 155), S. 441.
896 Huron, âAestheticsâ (wie Anm. 468), S. 151.
897 Rothfarb, âMusical Formalismâ (wie Anm. 58), S. 195.
898 Stephen Davies, âAnalytic Philosophy and Musicâ, in Gracyk/Kania, Philosophy and Music
(wie Anm. 155), S. 294â304, hier S. 297.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423