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4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die âNew Musicologyâ
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mind, who is more at home in this lucidly rational tradition than in the murky
speculation of continental philosophy. This is done by forging an Anglo-Amer-
ican narrative where Kant is assimilated as the natural product of an English
genealogy which runs from Shaftesbury, Hutcheson, Hume, and Burke to Kant
himself but which then, avoiding the Kantian heritage of subsequent German
romanticism, jumps back to the English neoformalism of Bell and Fry.1003
Bell hatte seine Ă€sthetische Abhandlung als neuere Variante der Kantâschen Ur-
teilskritik betrachtet, mit der innovative Kunstarten wie die abstrakte Male-
rei erfasst werden sollten, auf die traditionelle Kunsttheorien nicht gebĂŒhrlich
eingingen.1004 Diesen Ansatz kann Bell insofern erfĂŒllen, als von ihm die sub-
jektive Perspektive auf das schöne Objekt als zentrale Methodik der Àstheti-
schen Wissenschaft proklamiert wird: âThe starting-point for all systems of
aesthetics must be the personal experience of a peculiar emotion. The objects
that provoke this emotion we call works of art.â1005 Ohne den durchaus evi-
denten Widerspruch zu Hanslicks VMS-Traktat unmittelbar anzusprechen,
der angesichts derartiger Definitionen prompt fĂŒhlbar wird, soll seine weitere
Theorie gestrafft skizziert werden. Diese âpeculiar emotionâ wird von ihm
eine âaesthetic emotionâ genannt und die evozierte Gegenwart derselben ver-
körpert das elementare Kennzeichen der Klasse âKunstâ:1006 âif we can discover
some quality common and peculiar to all the objects that provoke it we shall
have solved what I take to be the central problem of aesthetics. We shall have
discovered the essential quality in a work of art, the quality that distinguishes
works of art from all other classes of objects.â1007 Bell sucht damit also nach
dem einigenden Grundprinzip der verschiedenen Kunstformen, das schlicht
gesetzt wird und von ihm die wirkmĂ€chtige Bezeichnung âsignificant formâ
erhĂ€lt:1008 âlines and colours combined in a particular way, certain forms and
1003 Richard Shusterman, âAesthetics Between Nationalism and Internationalismâ, in JAC
51/2 (1993), S. 157â167, hier S. 162.
1004 Clive Bell, Art, London 1914, S. 8f. Vgl.: Thomas M. McLaughlin, âClive Bellâs Aes-
thetic: Tradition and Significant Formâ, in JAC 35/4 (1977), S. 433â443, hier S. 437; NoĂ«l
Carroll, âHistorical Narratives and the Philosophy of Artâ, in JAC 51/3 (1993), S. 313â
326, hier S. 313; Bohdan Dziemidok, âArtistic Formalism: Its Achievements and Weak-
nessesâ, in JAC 51/2 (1993), S. 185â193, hier S. 189; Snyman, âClive Bellâ (wie Anm. 999),
S. 128f.; Carroll, âFormalismâ (wie Anm. 996), S. 88.
1005 Bell, Art (wie Anm. 1004), S. 12.
1006 Carol S. Gould betont jedoch korrekt, dass diese âaesthetic emotionâ nicht nur als emoti-
onale Kunstwirkung, sondern vielmehr als âaesthetic experienceâ betrachtet werden
mĂŒsste: âClive Bell on Aesthetic Experience and Aesthetic Truthâ, in BJA 34/2 (1994),
S. 124â133. Ich werde jedoch ebenso zeigen, dass dieser Begriff von ihm keineswegs
durchgehend beibehalten wurde, da er in normale AffektivitÀt umschlÀgt.
1007 Bell, Art (wie Anm. 1004), S. 13.
1008 Dieser Begriff wird noch von Susanne Langer Àhnlich benutzt: New Key (wie Anm. 770),
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423