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4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte, Vertreter
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dass Form âdas ĂuĂere eines Innernâ bezeichne,1175 weswegen eine Form ohne
Inhalt âein Undingâ sei, also âeine Musik als tönendes Nichtsâ.1176 Wie hier
jene vorstehend besprochene Interpretation von Hanslicks Terminus âFormenâ
als âForm ohne Gehaltâ, als nur akustische Proportion zentral werden konnte,
die musikalische Komposition und âphysikalische[Â ] Seinsweiseâ vermeint-
lich identifiziere, ist problemlos einzusehen.1177 Dass Karl Gustav Fellerer etwa
Ambrosâ GrĂ€nzen der Musik und Poesie von Hanslicks Argument lobend abhob,
da Ambros im Gegensatz zu Hanslick die âbeseelte[Â ] Formâ erforscht habe,1178
belegt zudem festgefahrene Deutungsmuster im Hinblick auf Hanslicks
VMS-Traktat, fĂŒr die sich Hanslick jedoch partiell selbst schuldig erklĂ€rte:
âAndererseits ist es, wie ich wohl einsehe, ein miĂverstĂ€ndlich Ding, schlecht-
weg von der âInhaltslosigkeitâ der Instrumentalmusik zu sprechen, was auch
meiner Schrift die meisten Gegner erweckt hat. Wie ist in der Musik beseelte
Form von leerer Form wissenschaftlich zu unterscheiden? Ich hatte die erstere
im Auge, meine Gegner warfen mir die letztere vor.â1179 Obwohl Hanslick ein-
rĂ€umt, dass Schönheit ohne Geistigkeit fĂŒr die Ăsthetik ohne Wert wĂ€re (VMS,
S.Â
78), hat das einzelne Forscher niemals hindern können, Hanslicks Hypothese
in genau diesem Sinne aufzufassen: âEr sprach der Musik jede geistige, sym-
bol. Bedeutung ab.â1180 Dass diese verwaschene Charakteristik, welche bereits
Eugen Schmitz vorbringt, fĂŒr den die formale Ăsthetik jegliche âweitere âgeis-
tigeâ Bedeutungâ von âreinerâ Musik negiere,1181 einer allgemeinen EnzyklopĂ€-
die entnommen wurde, zeigt deren erstaunliche Verbreitung umso mehr.
Dieses Urteil ist im englischen Sprachraum ebenfalls gegeben, wo die ver-
meintliche Reduzierung von âreinerâ Musik auf âempty formâ durch Hans-
lick immer wieder kritisch bemerkt wurde.1182 Bereits Albert Gehring hat
bei ihm ein âplay of tones [âŠ] without pointing to or imitating extra-mu-
sical realitiesâ bedauert, wĂ€hrend musikalische âexpressionistsâ auf konkreter
Bedeutung insistiert hĂ€tten, âwhich raises it from the level of a worthless kalei-
doscopic pastime to that of a true and noble artâ.1183 Anders als in der âdeut-
1175 Hans von Dettelbach, Das Imperium der Töne. Form und Bedeutung der Musik, Graz/Wien
1970, S. 57.
1176 Tenschert, Reich der Musik (wie Anm. 1174), S. 201.
1177 Albrecht von Massow, âMusikalischer Formgehaltâ, in AfMw 55/4 (1998), S. 269â288,
hier S. 274.
1178 Fellerer, Studien zur Musik (wie Anm. 860), Bd. 1, S. 65.
1179 Hanslick, Aus meinem Leben (wie Anm. 17), S. 155.
1180 Ăsterreich Lexikon, hrsg. von Richard Bamberger und Franz Maier-Bruck, Wien/MĂŒn-
chen 1966, Bd. 1, S. 466.
1181 Schmitz, MusikÀsthetik (wie Anm. 549), S. 2.
1182 Janik, German Music (wie Anm. 526), S. 20.
1183 Gehring, âEmotions in Musicâ (wie Anm. 701), S. 414.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423