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4.3. Hanslick, der Formalist: adÀquate Kategorie oder leerer Begriff?
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form, the better the art work and the more aesthetic the experience of it.â1225
Reimers Polemik beurteilt folglich fast alle Hörer als âinherently incapable
of pure aesthetic enjoymentâ,1226 was nur aus dem âintuitivenâ VerstĂ€ndnis der
Form bei Bell logisch folgen wĂŒrde. Denn ohne die restriktiven Bedingungen
von Bells Lehre ist das technische VerstÀndnis des musikalischen Strukturver-
laufs eine erlernbare Expertise, die vom Hörer allemal erreicht werden könnte,
weshalb selbiger niemals âinherently incapableâ ist.1227
Nach Reimers Definition ist Ă€sthetischer Formalismus also eine âintellec-
tual exerciseâ, die âtotally distinct from lifeâ wĂ€re, sich auf âthe internal qual-
ities of music and their inherent, unique meaningsâ fokussiere sowie âother
factors, such as political opinions, references to particular people or events,
the use of various signs and symbols, suggestions of ideas, ordinary emotions
and so forthâ absichtlich ausblende, da sie fĂŒr die âBedeutungâ des Kunstwerks
durchweg belanglos seien: âWhat really matters is the internal interplay of
sound-relations and the incomparable experience they can give.â1228 Neben
den von mir geĂ€uĂerten EinwĂ€nden im Hinblick auf Gurney, Kant und Bell
(Kap. 3.4, 4.1 und 4.2) hat Bowmans Forschung dargelegt, dass derartig abs-
trakte Merkmale auf die gewöhnlich angefĂŒhrten Exponenten âdesâ Ă€stheti-
schen Formalismus lediglich bedingt passen. Bowmans Diagnose lautet dann
auch, dass âaesthetic formalismâ oft ein âepithet of abuseâ sei:1229 âI think we
must conclude that formalism of the âabsoluteâ variety (if by that we mean one
given to the purely intellectual contemplation of abstract forms) is principally
a fabrication of formalismâs detractors. The fact that a âpureâ musical forma-
lism of this type is untenable means little if no one espouses it.â1230 Bei der
zitierten ĂuĂerung Kutscheras mĂŒsste folglich gefragt werden, ob es wirklich
sinnvoll ist, gegen einen Àsthetischen Standpunkt anzuschreiben, von dem völ-
lig unklar ist, âwer [ihn] vertreten hat, ja ob [ihn] ĂŒberhaupt irgend jemand
vertreten hatâ,1231 da dies eher eine ideologische Donquixoterie, keine ernste
Analyse âderâ formalen Kunstlehre ausmacht. Auch Andy Hamilton wies hier
auf die begriffliche Ambivalenz âdesâ Ă€sthetischen Formalismus hin, der ein
assoziatives Konglomerat von Àsthetischen Standpunkten ohne jede tragfÀhige
Definition bezeichne, die enge, weite, normative, deskriptive, ontologische
Unterklassen etc. als essentiell identisch bestimme: âlike many philosophical
1225 Ebda., S. 22.
1226 Ebda., S. 22.
1227 Bowman, Philosophical Perspectives (wie Anm. 678), S. 149.
1228 Reimer, Music Education (wie Anm. 1223), S. 23. Vgl.: ebda., S. 41f.
1229 Bowman, Philosophical Perspectives (wie Anm. 678), S. 194.
1230 Bowman, âMusical âFormalismââ (wie Anm. 410), S. 53.
1231 Kutschera, Ăsthetik (wie Anm. 724), S. 176.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423