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5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption
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have started by engaging with Hanslickâs ideas.â1272 Sparshott hat Hanslicks
VMS-Traktat als âone of the permanently possible positionsâ der MusikĂ€sthe-
tik charakterisiert,1273 fĂŒr Sharpe war Hanslick neben Gurney âone of the two
thinkers who have most influenced the analytic movement in the philosophy of
musicâ,1274 und Davies erklĂ€rte: âmore than any other, he established the agen-
da for the debate that was to follow.â1275
Dieses Urteil geht ĂŒber eine historische Bestimmung deutlich hinaus, die
Philip Ball nur von âone of the first serious modern studies of musical aes-
theticsâ1276 und Payzant vom âfounding document of musical aestheticsâ spre-
chen lieĂ.1277 Scruton bemerkte vielmehr generell, dass Hanslicks VMS-Trak-
tat eine âphilosophical seriousness and competenceâ prĂ€sentiere, die âfew
serious rivals in the field of musical aestheticsâ hat,1278 und Weitz misst Hans-
licks Argument gar an dem zentralen âenglischenâ Philosophen des 18. Jahr-
hunderts: âIt [VMS] is to music what Hume [âŠ] is to speculative philosophy,
a devastating critique of unsupportable views and an attempt to state clearly
and precisely the territories and boundaries of the areas they discuss.â Weitz
folgert hieraus: âHanslickâs âThe Beautiful in Musicâ remains a model of aes-
thetic analysis and philosophy.â1279 Rothfarb hat â neben einer polemischen
Ausrichtung von Hanslicks Hypothese, die Interesse erweckte â mehrere
wichtige pragmatische BeweggrĂŒnde fĂŒr die erstaunliche Verbreitung im eng-
lischen Sprachraum angegeben, die Hanslicks VMS-Traktat âeasy to acquire,
digest, and retain for personal reflection on, and public dialog about, musicâ
machen: âlength (relative brevity), longevity (ten editions in his lifetime), lan-
guage (general intelligibility), and limitation (restricted subject matter).â1280
Ohne praktische Antworten fĂŒr die anhaltende Relevanz Hanslicks abzu-
werten, wird hier dennoch versucht, Hanslicks Bedeutung fĂŒr die englisch-
sprachige Musikphilosophie systematisch darzustellen und die relevantesten
Teilmomente seiner theoretischen Abhandlung fĂŒr die momentane Ă€stheti-
sche Diskussion aufzuzeigen. Bereits Fred Everett Maus, der die institutionelle
Anerkennung von Hanslicks Argument mit diversen EintrÀgen aus dem New
Grove (Baker, Scruton, Sparshott) darlegte, hat auf die âremarkable continuity
1272 Huron, âAestheticsâ (wie Anm. 468), S. 151.
1273 Sparshott, âAesthetics of Musicâ (wie Anm. 432), S. 128.
1274 Sharpe, Philosophy Introduction (wie Anm. 444), S. 16.
1275 Davies, âAnalytic Philosophyâ (wie Anm. 898), S. 297.
1276 Ball, Music Instinct (wie Anm. 637), S. 256.
1277 Payzant, Sixteen Lectures (wie Anm. 12), S. 17.
1278 Baker/Scruton, âExpressionâ (wie Anm. 906), S. 330.
1279 Eduard Hanslick, The Beautiful in Music: A Contribution to the Revisal of Musical Aesthetics,
ĂŒbers. von Gustav Cohen, hrsg. von Morris Weitz, Indianapolis 1957, S. VII.
1280 Rothfarb, âMusical Formalismâ (wie Anm. 58), S. 195â197.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423