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5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption
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have started by engaging with Hanslick’s ideas.“1272 Sparshott hat Hanslicks
VMS-Traktat als „one of the permanently possible positions“ der Musikästhe-
tik charakterisiert,1273 für Sharpe war Hanslick neben Gurney „one of the two
thinkers who have most influenced the analytic movement in the philosophy of
music“,1274 und Davies erklärte: „more than any other, he established the agen-
da for the debate that was to follow.“1275
Dieses Urteil geht über eine historische Bestimmung deutlich hinaus, die
Philip Ball nur von „one of the first serious modern studies of musical aes-
thetics“1276 und Payzant vom „founding document of musical aesthetics“ spre-
chen ließ.1277 Scruton bemerkte vielmehr generell, dass Hanslicks VMS-Trak-
tat eine „philosophical seriousness and competence“ präsentiere, die „few
serious rivals in the field of musical aesthetics“ hat,1278 und Weitz misst Hans-
licks Argument gar an dem zentralen ‚englischen‘ Philosophen des 18. Jahr-
hunderts: „It [VMS] is to music what Hume […] is to speculative philosophy,
a devastating critique of unsupportable views and an attempt to state clearly
and precisely the territories and boundaries of the areas they discuss.“ Weitz
folgert hieraus: „Hanslick’s ‚The Beautiful in Music‘ remains a model of aes-
thetic analysis and philosophy.“1279 Rothfarb hat – neben einer polemischen
Ausrichtung von Hanslicks Hypothese, die Interesse erweckte – mehrere
wichtige pragmatische Beweggründe für die erstaunliche Verbreitung im eng-
lischen Sprachraum angegeben, die Hanslicks VMS-Traktat „easy to acquire,
digest, and retain for personal reflection on, and public dialog about, music“
machen: „length (relative brevity), longevity (ten editions in his lifetime), lan-
guage (general intelligibility), and limitation (restricted subject matter).“1280
Ohne praktische Antworten für die anhaltende Relevanz Hanslicks abzu-
werten, wird hier dennoch versucht, Hanslicks Bedeutung für die englisch-
sprachige Musikphilosophie systematisch darzustellen und die relevantesten
Teilmomente seiner theoretischen Abhandlung für die momentane ästheti-
sche Diskussion aufzuzeigen. Bereits Fred Everett Maus, der die institutionelle
Anerkennung von Hanslicks Argument mit diversen Einträgen aus dem New
Grove (Baker, Scruton, Sparshott) darlegte, hat auf die „remarkable continuity
1272 Huron, „Aesthetics“ (wie Anm. 468), S. 151.
1273 Sparshott, „Aesthetics of Music“ (wie Anm. 432), S. 128.
1274 Sharpe, Philosophy Introduction (wie Anm. 444), S. 16.
1275 Davies, „Analytic Philosophy“ (wie Anm. 898), S. 297.
1276 Ball, Music Instinct (wie Anm. 637), S. 256.
1277 Payzant, Sixteen Lectures (wie Anm. 12), S. 17.
1278 Baker/Scruton, „Expression“ (wie Anm. 906), S. 330.
1279 Eduard Hanslick, The Beautiful in Music: A Contribution to the Revisal of Musical Aesthetics,
übers. von Gustav Cohen, hrsg. von Morris Weitz, Indianapolis 1957, S. VII.
1280 Rothfarb, „Musical Formalism“ (wie Anm. 58), S. 195–197.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423