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5.1. Was ist analytische MusikĂ€sthetik? â Bestimmung, Entwicklung, Methodik
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1879â1889 und 1904â1910 die Disziplin âĂsthetikâ nirgends erörtern, die erst
von Percy Buck mit der dritten Auflage gesondert behandelt wird. Bucks Essay
ist jedoch einzig mit antiken Autoren und dem Deutschen Idealismus beschÀf-
tigt, die ihm als spekulative âmetaphysicsâ schlicht âdreary and sterileâ schei-
nen: âFew people pretend to understand (and most people doubt the ability of
any one to understand) what the majority of the above writers really want to
say.â Daraus ergibt sich eine fĂŒr damalige ZustĂ€nde typische Diagnose: âIt is
therefore permissible to say that no student of music will love his art one whit
the less for giving a wide berth to all that the metaphysicians have written.â1314
Die Cyclopedia of Music and Musicians von Apthorp und Champlin1315 und das
Oxford Companion to Music von Percy Alfred Scholes1316 enthalten ebenfalls kei-
nen Beitrag zu âphilosophyââ ,aestheticsâ oder âcriticismâ, was das betrĂ€chtliche
Desinteresse der eigenstÀndigen Kunstdisziplinen an derartigen Problemen
beleuchtet und was mit deren schon behandeltem Positivismus erklÀrt werden
kann (Kap.Â
4.2).1317 Wenn Cecil Gray dann aber Hanslicks VMS-Traktat als fĂŒr
ihn einziges âtolerably complete system of musical aesthetics in existenceâ dar-
stellte â was die Negation der Disziplin âĂsthetikâ nur teilweise abfedert1318 â,
stellen auch noch Osborne,1319 Stolnitz1320 und Sparshott1321 ihren BĂŒchern eine
âApologia for Aestheticsâ voran, welche die Relevanz dieser Disziplin aus-
fĂŒhrlich verteidigen soll. Wie Hamilton zeigt, trifft diese Situation der Ăsthe-
tik auf die allgemeine analytische Philosophie weiterhin teilweise zu: âArt is
one of the most important of human activities, yet it is regarded by many Ana-
lytic philosophers as having peripheral philosophical significance â an aston-
ishing and absurd state of affairs.â1322
Wie J.Â
O. Urmson darlegte, basierte der anfĂ€nglich ungĂŒnstige Standpunkt
der analytischen Kunsttheorie auf der methodischen Beschaffenheit der wis-
senschaftlichen Sprachphilosophie, die Àsthetische Forschungen als rundweg
subjektiv, kaum positiv prĂŒfbar und somit spekulativ ansah, was letztlich erklĂ€-
ren könne, wieso Ăsthetik von analytischen Philosophen sehr lang abschĂ€tzig
1314 Percy Buck, âAestheticsâ, in Grovesâs Dictionary of Music and Musicians, hrsg. von Henry
Colles, London 1927â1928, Bd. 1, S. 43â45, hier S. 43.
1315 Cyclopedia of Music and Musicians, hrsg. von William Foster Apthorp und John Denison
Champlin, New York 1888â1890.
1316 The Oxford Companion to Music, hrsg. von Percy Alfred Scholes, New York/Oxford 1938.
1317 Thomas Munro, âAesthetics as Science: Its Development in Americaâ, in JAC 9/3 (1951),
S. 161â207, hier S. 162.
1318 Cecil Gray, The History of Music, London/New York 1928, S. 267.
1319 Osborne, Aesthetics (wie Anm. 637).
1320 Stolnitz, Aesthetics (wie Anm. 381).
1321 Sparshott, Aesthetics (wie Anm. 1236).
1322 Hamilton, Aesthetics (wie Anm. 267), S. 2.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423