Seite - 262 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 262 -
Text der Seite - 262 -
5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption
262
behandelt wurde.1323 J. A. Passmore hat die generell kritische Stimmung in sei-
nem oftmals zitierten Aufsatz âThe Dreariness of Aestheticsâ lakonisch formu-
liert: âBritish philosophers, with some few exceptions, pay little attention to
aesthetics; it does not figure largely in Mind, nor is it considered a disgrace to
a philosophy department when aesthetics forms no part of its curriculum.â1324
Auch hier wird die inhaltliche Unklarheit und subjektive Wesensart der Ăsthe-
tik als passende ErklĂ€rung fĂŒr das analytische Desinteresse am betreffenden
Gegenstand vorgebracht,1325 welche dazu fĂŒhrte, dass nach Munro die analy-
tische Kunsttheorie mit den 1940er Jahren noch nicht akademisch eingebun-
den und ein âorphan stepchild in American philosophy departmentsâ war.1326
Trotz allem lÀsst sich aber bereits damals eine vermehrte Bedeutung von Àsthe-
tischen GegenstÀnden konstatieren, die man durch deren anwachsende institu-
tionelle Konsolidierung historisch verfolgen kann: Im Jahr 1939 erfolgt bereits
die informelle GrĂŒndung der âAmerican Society for Aestheticsâ durch Felix
Gatz, im Jahr 1941 die des Journal of Aesthetics and Art Criticism. Munro, der
die âAmer ican Societyâ ab 1942 alleine leitete und ihr das Journal of Aesthetics
strukturell angliederte, fĂŒhrt dann beide Organe produktiv zusammen: âBy
the end of the war, American aesthetics had already built for itself a seemingly
secure institutional infrastructure in the national and local organization of the
ASA and JAAC.â1327 Die hiermit erfolgte StĂ€rkung von Ă€sthetischen Forschun-
gen kann auch mit der Steigerung des betreffenden Kursangebots an ameri-
kanischen UniversitÀten dokumentiert werden, das von 1953 bis 1963 auf das
Doppelte anwuchs: âAestheticsâ, so Munro im Jahr 1964 â also zwei Dekaden
nach seiner zuvor angefĂŒhrten skeptischen Beurteilung â, âis well on its way
toward becoming a standard subject in American higher educationâ.1328
Wenn Anita Silvers die Epoche vom Zweiten Weltkrieg bis in die 1960er
Jahre als Phase der disziplinÀren Befestigung der analytischen Kunsttheorie
1323 J. O. Urmson, âThe Methods of Aestheticsâ, in Analytic Aesthetics, hrsg. von Richard
Shusterman, Oxford/New York 1989, S. 20â31, hier S. 20.
1324 J. A. Passmore, âThe Dreariness of Aestheticsâ, in Mind 60 (1951), S. 318â335, hier S. 318.
1325 Anita Silvers, âLetting the Sunshine in: Has Analysis Made Aesthetics Clear?â, in JAC 46
(1987), S.Â
137â149, hier S.Â
138; Shusterman, âAesthetics Betweenâ (wie Anm.Â
1003), S.Â
166;
Peter Lamarque, âThe British Journal of Aesthetics: Forty Years Onâ, in BJA 40/1 (2000),
S. 1â20, hier S. 2.
1326 Thomas Munro, âAesthetics and Philosophy in American Collegesâ, in JAC 4/3 (1946),
S.Â
180â187, hier S.Â
183. Zur initialen Sachlage vergleiche ebenfalls: Peter Kivy, âIntroduc-
tion: Aesthetics Todayâ, in ders., Blackwell Aesthetics (wie Anm. 351), S. 1â12, hier S. 1â4.
1327 Lydia Goehr, âThe Institutionalization of a Discipline: A Retrospective of the Journal of
Aesthetics and Art Criticism and the American Society of Aesthetics, 1939â1992â, in JAC
51/2 (1993), S. 99â121, hier S. 108, 103f. und 106f.
1328 Munro, âAesthetics in Americaâ (wie Anm. 434), S. 254 und 260.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423