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5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption
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behandelt wurde.1323 J. A. Passmore hat die generell kritische Stimmung in sei-
nem oftmals zitierten Aufsatz „The Dreariness of Aesthetics“ lakonisch formu-
liert: „British philosophers, with some few exceptions, pay little attention to
aesthetics; it does not figure largely in Mind, nor is it considered a disgrace to
a philosophy department when aesthetics forms no part of its curriculum.“1324
Auch hier wird die inhaltliche Unklarheit und subjektive Wesensart der Ästhe-
tik als passende Erklärung für das analytische Desinteresse am betreffenden
Gegenstand vorgebracht,1325 welche dazu führte, dass nach Munro die analy-
tische Kunsttheorie mit den 1940er Jahren noch nicht akademisch eingebun-
den und ein „orphan stepchild in American philosophy departments“ war.1326
Trotz allem lässt sich aber bereits damals eine vermehrte Bedeutung von ästhe-
tischen Gegenständen konstatieren, die man durch deren anwachsende institu-
tionelle Konsolidierung historisch verfolgen kann: Im Jahr 1939 erfolgt bereits
die informelle Gründung der „American Society for Aesthetics“ durch Felix
Gatz, im Jahr 1941 die des Journal of Aesthetics and Art Criticism. Munro, der
die „Amer ican Society“ ab 1942 alleine leitete und ihr das Journal of Aesthetics
strukturell angliederte, führt dann beide Organe produktiv zusammen: „By
the end of the war, American aesthetics had already built for itself a seemingly
secure institutional infrastructure in the national and local organization of the
ASA and JAAC.“1327 Die hiermit erfolgte Stärkung von ästhetischen Forschun-
gen kann auch mit der Steigerung des betreffenden Kursangebots an ameri-
kanischen Universitäten dokumentiert werden, das von 1953 bis 1963 auf das
Doppelte anwuchs: „Aesthetics“, so Munro im Jahr 1964 – also zwei Dekaden
nach seiner zuvor angeführten skeptischen Beurteilung –, „is well on its way
toward becoming a standard subject in American higher education“.1328
Wenn Anita Silvers die Epoche vom Zweiten Weltkrieg bis in die 1960er
Jahre als Phase der disziplinären Befestigung der analytischen Kunsttheorie
1323 J. O. Urmson, „The Methods of Aesthetics“, in Analytic Aesthetics, hrsg. von Richard
Shusterman, Oxford/New York 1989, S. 20–31, hier S. 20.
1324 J. A. Passmore, „The Dreariness of Aesthetics“, in Mind 60 (1951), S. 318–335, hier S. 318.
1325 Anita Silvers, „Letting the Sunshine in: Has Analysis Made Aesthetics Clear?“, in JAC 46
(1987), S.Â
137–149, hier S.Â
138; Shusterman, „Aesthetics Between“ (wie Anm.Â
1003), S.Â
166;
Peter Lamarque, „The British Journal of Aesthetics: Forty Years On“, in BJA 40/1 (2000),
S. 1–20, hier S. 2.
1326 Thomas Munro, „Aesthetics and Philosophy in American Colleges“, in JAC 4/3 (1946),
S.Â
180–187, hier S.Â
183. Zur initialen Sachlage vergleiche ebenfalls: Peter Kivy, „Introduc-
tion: Aesthetics Today“, in ders., Blackwell Aesthetics (wie Anm. 351), S. 1–12, hier S. 1–4.
1327 Lydia Goehr, „The Institutionalization of a Discipline: A Retrospective of the Journal of
Aesthetics and Art Criticism and the American Society of Aesthetics, 1939–1992“, in JAC
51/2 (1993), S. 99–121, hier S. 108, 103f. und 106f.
1328 Munro, „Aesthetics in America“ (wie Anm. 434), S. 254 und 260.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423