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5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption
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fĂŒhren, wie z.B. Eltons Aesthetics and Language,1350 Margolisâ Language of Art and
Art Criticism,1351 Goodmans Languages of Art 1352 oder auch mehrere einzelne Auf-
sÀtze aufzeigen.1353 Auch hier war die szientifische Orientierung der analytischen
Methodologie der zentrale Faktor, da man mit der begrifflichen Untersuchung
von Ă€sthetischen Denkmustern, der âAnalytic of Conceptsâ, eine scheinbar
objektive Grundlage des betreffenden Fachdiskurses zu finden glaubte, mit der
die Ăsthetik schlieĂlich âscientificâ werden konnte.1354 Dazu John Searle im Hin-
blick auf die allgemeine analytische Philosophie: âThe aim of philosophers,
there fore, is to state analytic truths concerning logical relations among the con-
cepts of our language. [âŠ] Indeed, for most philosophers who accepted this
view, philosophy and conceptual analysis were the same.â1355
Dieser Bezug auf die âwissenschaftlicheâ Forschungsmethode zog aber eine
VerdrĂ€ngung von âexternenâ Aspekten der Ă€sthetischen Fachrichtung nach sich,
die vorwiegend ahistorisch ausgerichtet war, was Roholts Begriff des szienti-
fischen Philosophierens als âremoving the object under investigation from its
contextâ bereits umriss.1356 Die âverbreitete historische Blindheitâ der analy-
tischen Methodologie und ihre ârein logische[Â ] Perspektiveâ, so LĂŒdeking,1357
bewirkten demnach, dass eine historische Verortung bei Àsthetischen Sachver-
halten gemeinhin untergeht und sie â wie Misselhorn zutreffend hervorhob
â als âzeitlosâ gefasst wurden.1358 Diese ahistorische Ausrichtung reprĂ€sentiert
also eine wesentliche Eigenschaft der analytischen Kunsttheorie,1359 weil nach
ihr die leitenden Konzepte der Kunstkritik kontextlos untersucht wĂŒrden,
ânever asking why that scheme had arisen and developed as it had, just attempt-
ing to offer analyses of the concepts critics use and uncover criteria for the
warranted assertion of the statements they makeâ.1360 Dieses System, das âeng-
1350 Elton, Aesthetics and Language (wie Anm. 1332).
1351 Joseph Margolis, The Language of Art and Art Criticism: Analytic Questions in Aesthetics,
Detroit 1965.
1352 Nelson Goodman, Languages of Art: An Approach to a Theory of Symbols, Indianapolis 1968.
1353 E.Â
H. Gombrich und Ruth Saw, âSymposium: Art and the Language of the Emotionsâ, in
PAS 36 (1962), S.Â
215â234; C.Â
J. Ducasse, âArt and the Language of the Emotionsâ, in JAC
23/1 (1964), S. 109â112; Mary Mothersill, âIs Art a Language?â, in JoP 62 (1965), S. 559â
572.
1354 Nicholas Wolterstorff, âPhilosophy of Art after Analysis and Romanticismâ, in JAC 46
(1987), S. 151â167, hier S. 152.
1355 Searle, âUnited Statesâ (wie Anm. 1298), S. 5.
1356 Roholt, âContinental Philosophyâ (wie Anm. 1303), S. 290.
1357 LĂŒdeking, Analytische Philosophie (wie Anm. 6), S. 75.
1358 Misselhorn, âProbleme der Ăsthetik (I)â (wie Anm. 1012), S. 509f.
1359 Shusterman, âAnalytic Aestheticsâ (wie Anm. 1305), S. 120f.
1360 Wolterstorff, âPhilosophy of Artâ (wie Anm.Â
1354), S.Â
155. FĂŒr die verwandte allgemeine
analytische Methodologie vgl.: Searle, âUnited Statesâ (wie Anm. 1298), S. 22.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423