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Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
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5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 266 führen, wie z.B. Eltons Aesthetics and Language,1350 Margolis’ Language of Art and Art Criticism,1351 Goodmans Languages of Art 1352 oder auch mehrere einzelne Auf- sätze aufzeigen.1353 Auch hier war die szientifische Orientierung der analytischen Methodologie der zentrale Faktor, da man mit der begrifflichen Untersuchung von ästhetischen Denkmustern, der „Analytic of Concepts“, eine scheinbar objektive Grundlage des betreffenden Fachdiskurses zu finden glaubte, mit der die Ästhetik schließlich „scientific“ werden konnte.1354 Dazu John Searle im Hin- blick auf die allgemeine analytische Philosophie: „The aim of philosophers, there fore, is to state analytic truths concerning logical relations among the con- cepts of our language. […] Indeed, for most philosophers who accepted this view, philosophy and conceptual analysis were the same.“1355 Dieser Bezug auf die ‚wissenschaftliche‘ Forschungsmethode zog aber eine Verdrängung von ‚externen‘ Aspekten der ästhetischen Fachrichtung nach sich, die vorwiegend ahistorisch ausgerichtet war, was Roholts Begriff des szienti- fischen Philosophierens als „removing the object under investigation from its context“ bereits umriss.1356 Die „verbreitete historische Blindheit“ der analy- tischen Methodologie und ihre „rein logische[  ] Perspektive“, so Lüdeking,1357 bewirkten demnach, dass eine historische Verortung bei ästhetischen Sachver- halten gemeinhin untergeht und sie – wie Misselhorn zutreffend hervorhob – als „zeitlos“ gefasst wurden.1358 Diese ahistorische Ausrichtung repräsentiert also eine wesentliche Eigenschaft der analytischen Kunsttheorie,1359 weil nach ihr die leitenden Konzepte der Kunstkritik kontextlos untersucht würden, „never asking why that scheme had arisen and developed as it had, just attempt- ing to offer analyses of the concepts critics use and uncover criteria for the warranted assertion of the statements they make“.1360 Dieses System, das ‚eng- 1350 Elton, Aesthetics and Language (wie Anm.  1332). 1351 Joseph Margolis, The Language of Art and Art Criticism: Analytic Questions in Aesthetics, Detroit 1965. 1352 Nelson Goodman, Languages of Art: An Approach to a Theory of Symbols, Indianapolis 1968. 1353 E.  H. Gombrich und Ruth Saw, „Symposium: Art and the Language of the Emotions“, in PAS 36 (1962), S.  215–234; C.  J. Ducasse, „Art and the Language of the Emotions“, in JAC 23/1 (1964), S.  109–112; Mary Mothersill, „Is Art a Language?“, in JoP 62 (1965), S.  559– 572. 1354 Nicholas Wolterstorff, „Philosophy of Art after Analysis and Romanticism“, in JAC 46 (1987), S.  151–167, hier S.  152. 1355 Searle, „United States“ (wie Anm.  1298), S.  5. 1356 Roholt, „Continental Philosophy“ (wie Anm.  1303), S.  290. 1357 Lüdeking, Analytische Philosophie (wie Anm.  6), S.  75. 1358 Misselhorn, „Probleme der Ästhetik (I)“ (wie Anm.  1012), S.  509f. 1359 Shusterman, „Analytic Aesthetics“ (wie Anm.  1305), S.  120f. 1360 Wolterstorff, „Philosophy of Art“ (wie Anm.  1354), S.  155. Für die verwandte allgemeine analytische Methodologie vgl.: Searle, „United States“ (wie Anm.  1298), S.  22.
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Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Title
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Subtitle
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Author
Alexander Wilfing
Publisher
Hollitzer Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Size
16.0 x 24.0 cm
Pages
434
Keywords
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Category
Biographien

Table of contents

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
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