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5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption
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1970er Jahren bildete sich dann auch eine verstÀrkte Diskussion um die fun-
damentale Beschaffenheit von AffektzustÀnden sowie deren theoretischer
Unterscheidung aus, in der der kognitivistische Emotionsbegriff als âmajor
model followed today by psychologists in researchâ aufscheint.1416 Wenn eine
terminologische Ăbereinstimmung im Hinblick auf die essentielle Definition
von Emotionen, GefĂŒhlen, Affekten usw. auch noch aussteht1417 â eine rezente
Arbeit nennt ganze 92 Begriffsvarianten in der psychologischen Spezialfor-
schung1418 â, weshalb mehrere Forscher prinzipiell bezweifeln, dass eine allum-
fassende Emotionstheorie ĂŒberhaupt erreichbar sei,1419 können trotz allem
wichtige Parameter dieser disparaten Kategorien erfasst werden. Als Basis der
nun folgenden Diskussion kann etwa die begriffliche EinfĂŒhrung des Handbook
of Music and Emotion aus dem Jahr 2010 dienen:1420 1. Affekt ist der universale
Ăberbegriff fĂŒr sĂ€mtliche âevaluative statesâ, die als Positiv-Negativ-Reak-
tion subjektiv erfahren werden; 2.Â
Emotionen umfassen hingegen eine knappe,
jedoch intensive âaffective reactionâ, welche einen intentionalen Gegenstand
hat und von zusĂ€tzlichen Komponenten â Handlungsimpuls, Ausdruckstrieb,
KörpergefĂŒhl etc. â weitergehend komplettiert wird; 3. Stimmungen können
anhand gröĂerer Zeitdauer und kleinerer IntensitĂ€t von ârichtigenâ Emotionen
getrennt werden und haben zudem keine intentionale Ausrichtung; 4. GefĂŒhl
ist die innerliche Erfahrung der erlebten Emotionen, welche meist eine körper-
liche Wahrnehmung oder auch âfeeling componentâ beinhaltet.1421
Diese schrittweise entstandene Unterscheidung von Stimmungen, Emotionen
und GefĂŒhlen, die im Jahr 1988 als âtruism among philosophersâ charakterisiert
1416 Levinson/Ponzetti/Jorgensen, Human Emotions (wie Anm. 1398), Bd. 1, S. VII.
1417 Francis E. Sparshott, âMusic and Feelingâ, in JAC 52 (1994), S. 23â35, hier S. 24 und 33;
Davies, âPhilosophical Perspectivesâ (wie Anm. 1290), S. 171; Aaron Ben-Zeâev, âThe
Thing Called Emotionâ, in Goldie, Emotion (wie Anm. 1398), S. 41â62, hier S. 42.
1418 Patrik N. Juslin und John A. Sloboda, âAt the Interface Between the Inner and Outer
World: Psychological Perspectivesâ, in dies., Music and Emotion (wie Anm.Â
1394), S.Â
73â97,
hier S. 74.
1419 Robert C. Solomon, âThe Philosophy of Emotionsâ, in Handbook of Emotions, hrsg. von
Michael Lewis und Jeanette M. Haviland, New York/London 1993, S. 3â15, hier S. 11.
1420 Patrik N. Juslin und John A. Sloboda, âIntroduction: Aims, Organization, and Termino-
logyâ, in dies., Music and Emotion (wie Anm. 1394), S. 3â12, hier S. 10. Vgl.: Andreas Dor-
schel, âEmpfindung, GefĂŒhl, Emotion. Zur Analyse von Bewertungenâ, in Mythos Wert-
freiheit? Neue BeitrÀge zur ObjektivitÀt in den Human- und Kulturwissenschaften, hrsg. von
Karl-Otto Apel und Matthias Kettner, Frankfurt/New York 1994, S. 157â173.
1421 Norbert Schwarz und Piotr Winkielman, âMoodâ, in Levinson/Ponzetti/Jorgensen,
Human Emotions (wie Anm. 1398), Bd. 1, S. 449â455, hier S. 449; Solomon âPhilosophyâ
(wie Anm. 1398), S. 512; Patrik N. Juslin, âEmotional Responses to Musicâ, in Hallam/
Cross/Thaut, Handbook of Psychology (wie Anm. 468), S. 131â140, hier S. 131f.; Ben-Zeâev,
âThing Calledâ (wie Anm. 1417), S. 54â56; Rinderle, Musik, Emotionen, Ethik (wie
Anm. 443), S. 37â39.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423