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5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption
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issue.â1456 Hamilton bemerkte zu Recht, dass Hanslicks Hypothese âwidely
influential in analytic aestheticsâ gewesen sei,1457 was durch die prominente
Behandlung von VMS in grundlegenden Referenzwerken wie dem Blackwell
Companion to Philosophy1458 oder auch der zweiten Auflage des New Grove1459
belegt werden kann. Baker und Scruton1460 haben diese eminente Rele-
vanz der kognitiven Ausrichtung von Hanslicks VMS-Traktat â der zeigen
könne, dass bestimmte Emotionen durch deren âobjectsâ und die âthoughts
that define those objectsâ erkannt werden â, im New Grove kanonisch formu-
liert: âIt would seem to follow that an artistic medium which, like music, can
neither represent objects nor convey specific thoughts about them is logically
debarred from expressing emotion.â Hanslicks Argument ist fĂŒr sie von einer
âphilosophical seriousnessâ, die âfew rivals in the field of musical aestheticsâ
aufweise.1461 Dass Budds Artikel aus dem Jahr 1980, der Hanslicks Diagnose
zum Konnex von GefĂŒhl und Musik ausfĂŒhrlich untersucht, fĂŒr die enorme
PrÀsenz von Hanslicks Hypothese vermutlich wesentlich war, da er das kogni-
tive Argument fĂŒr die analytische Musikdebatte aktualisierte,1462 wurde bereits
erörtert (Kap. 5.1): âHanslickâs âcognitiveâ account of the emotions conforms
to a model that nowadays is widely accepted by philosophers.â1463 Folglich
ist die eingangs erlĂ€uterte âremarkable continuityâ von Hanslicks Hypothese
mit den modernen Interessen der analytischen MusikÀsthetik keineswegs ver-
blĂŒffend, da Mausâ These zu Hanslicks Bedeutung auf genau dieser Situation
aufbaute: âHanslickâs book defines the basic issues of musical aesthetics in a
particular way, and Hanslickâs conception of the topic continues to dominate
recent discussions.â1464 Madell urteilte Ă€hnlich: âAlthough Hanslick wrote in
the late nineteenth century, his central argument is very much in accord with
the dominant contemporary view of emotion.â1465
1456 Maus, âHanslickâs Composersâ (wie Anm. 4), S. 50.
1457 Hamilton, Aesthetics (wie Anm. 267), S. 82.
1458 Gardner, âAestheticsâ (wie Anm. 944), S. 245.
1459 Bowie u.a., âMusicâ (wie Anm. 436), S. 622.
1460 Zu Hanslicks Bedeutung fĂŒr Scrutons Theorien siehe etwa auch: Naomi Cumming,
âMetaphor in Roger Scrutonâs Aesthetics of Musicâ, in Theory, Analysis, and Meaning in
Music, hrsg. von Anthony Pople, Cambridge 1994, S.Â
3â28; Paul A. Boghossian, âOn Hear-
ing the Music in the Sound: Scruton on Musical Expressionâ, in JAC 60/1 (2002), S.Â
49â55.
1461 Baker/Scruton, âExpressionâ (wie Anm. 906), S. 330. Diese Stelle blieb bei der zweiten
Auflage wörtlich erhalten. Vgl.: Roger Scruton, âAnalytical Philosophy and the Mean-
ing of Musicâ, in JAC 46 (1987), S. 169â176, hier S. 172; ders., Aesthetics (wie Anm. 783),
S. 165f.
1462 Davies, âAnalytic Philosophyâ (wie Anm. 898), S. 294.
1463 Davies, âMusicâ (wie Anm. 903), S. 492.
1464 Maus, âHanslickâs Animismâ (wie Anm. 1071), S. 273f.
1465 Geoffrey Madell, Philosophy, Music, and Emotion, Edinburgh 2002, S. 6. Vgl.: Robert
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423