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5.2. Musik, GefĂŒhl, Gedanke â das kognitivistische Emotionskonzept
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da Zuschauern natĂŒrlich bewusst ist, dass eine solche Person nicht wirklich
existiert.1480 Hier muss aber betont werden, dass Hanslick eine âbelief theoryâ
nirgends etabliert, sondern unscharf âphysiologische[Â ] und pathologische[Â ]
Voraussetzungenâ ins Feld fĂŒhrt. Bestimmte Emotionen werden durch einen
âGedankenapparatâ und âdas ganze Gebiet verstĂ€ndigen und vernĂŒnftigen
Denkensâ kausal bedingt, nicht nur von âbeliefâ (VMS, S.Â
43f.), was von Madell
komplett ignoriert wird, der Hanslick als âjudgmentalistâ charakterisiert.1481
Matraversâ Innovation basierte folglich auf der theoretischen Nobilitierung der
âphysiologischen Voraussetzungenâ: âa piece of music expresses an emotion e if
it causes a listener to experience a feeling α, where α is the feeling component
of the emotion it would be appropriate to feel (in the central case) when faced
with a person expressing e.â1482 Da âreineâ Musik nach Hanslicks Argument,
das Matravers neuerlich akzeptiert, die kognitiven Teilaspekte von Emotionen
unmöglich darstellen kann, wird diese theoretische Schwierigkeit von Matra-
vers mit der Annahme umschifft, dass das kognitiv neutrale âFeelingâ-Segment
zur Erregung von GefĂŒhlen komplett ausreiche:1483 Musik âmay simply arouse
the physiological and phenomenological components of an emotionâ.1484
Auch Aaron Ridley, der die âpowerful objectionâ ebenfalls bestĂ€tigte1485 und
vergleichbar akzentuierte, dass Hanslick dem Problem von GefĂŒhl und Musik
eine dauerhafte Gestaltung gab,1486 hat Matraversâ Hypothese anerkannt, wenn
âgenuinely objectless passionsâ von ihm als âfeelingsâ definiert werden, deren
1480 Colin Radford, âHow Can We be Moved by the Fate of Anna Karenina?â, in PAS 49
(1975), S. 67â80; Peter Lamarque, âHow Can We Fear and Pity Fictions?â, in BJA 21/4
(1981), S. 291â304; Matravers, Art and Emotion (wie Anm. 676), S. 14â56; Eldridge, Intro-
duction Philosophy (wie Anm. 959), S. 183â204; Robinson, Deeper Reason (wie Anm. 1283),
Part 1 und Part 2.
1481 Geoffrey Madell, âWhat Music Teaches About Emotionâ, in PH 71 (1996), S. 63â82, hier
S.Â
71f.; âEmotion and Feelingâ, in PAS 71 (1997), S.Â
147â162, hier S.Â
156; Music and Emotion
(wie Anm. 1465), S. 45â50. Vgl.: Robinson, Deeper Reason (wie Anm. 1283), S. 295.
1482 Matravers, Art and Emotion (wie Anm. 676), S. 149. Vgl.: ders., âExpression in the Artsâ,
in Goldie, Emotion (wie Anm.Â
1398), S.Â
617â634, hier S.Â
624f.; ders., âArt, Expression, and
Emotionâ, in Gaut/Lopes, Routledge Aesthetics (wie Anm. 384), S. 353â362, hier S. 358f.
1483 Zu âfeeling theoriesâ und âcognitive theoriesâ vgl.: Martin Löw-Beer, âZur EinschĂ€tzung
von GefĂŒhlen und GefĂŒhlslebenâ, in Zur Philosophie der GefĂŒhle, hrsg. von Hinrich
Fink-Eitel und Georg Lohmann, Frankfurt 1993, S. 89â111; Deigh, âConcepts of Emo-
tionsâ (wie Anm. 1398).
1484 Matravers, âFeelings and Emotionsâ (wie Anm. 676), S. 328. Zu Matraversâ Innovation
vgl.: Kivy, New Essays (wie Anm. 399), S. 119â151; Kingsbury, âMatraversâ (wie
Anm. 676), S. 14; Elina PackalĂ©n, âMusic, Emotions, and Truthâ, in PMER 16/1 (2008),
S. 41â59, hier S. 43.
1485 Ridley, Music, Value, Passions (wie Anm. 1077), S. 104.
1486 Ridley, Philosophy (wie Anm. 444), S. 70.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423