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5.3. Enhanced Formalism â Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur-Theorie
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sind.1553 Beide Ideen haben einen verwandten Theoriekern,1554 der nun mit der
Lesart Kivys genauer erlÀutert wird, der oft als der zentrale Vertreter genannt
wird,1555 was insofern abwegig ist, als Davies den âenhanced formalismâ energi-
scher rechtfertigt als Kivy, der ihn im Jahr 2002 partiell aufgab1556 und musika-
lische ExpressivitĂ€t als âblack boxâ sah.1557 Das jeweils initiale Problem besteht
fraglos darin, dass auch âreineâ Musik meist affektiv rezipiert und entsprechend
charakterisiert wird, was fĂŒr die anglophone Kunsttheorie prekĂ€r scheint, da
Musik als unbelebter Gegenstand â als âinanimate and insentientâ â nicht selbst
mentale ZustÀnde haben könne.1558 Es wurde bereits gezeigt (Kap. 5.2), dass
Kivy die bestehenden ErklĂ€rungen dieses PhĂ€nomens entschieden zurĂŒck-
wies. Welche Lösung sieht Kivys Modell nun fĂŒr das Problem von GefĂŒhl und
Musik vor? Die entscheidende systematische Neuausrichtung erfolgte hierbei
primÀr durch Kivys Rekurs auf Tormeys Trennung der meistens synonym ver-
wendeten Leitkonzepte âexpressâ und âexpressive ofâ.1559 WĂ€hrend Ersterer mit
der intentionalen Affektsituation des Ă€uĂernden Individuums verbunden ist â
damit meine TrÀnen als direkter Ausdruck gefasst werden können, muss eine
solche Stimmung wahrhaft vorliegen â, fokussiert Zweiterer auf phĂ€nomenale
Eigenschaften von einzelnen Emotionen, wie die Trauer des Mimen, der die
von ihm dargestellte GefĂŒhlslage nicht wirklich verspĂŒren muss: Nach Kivys
inzwischen berĂŒhmtem Fallbeispiel des Bernhardiners, das seinem Ansatz den
weniger galanten Begriff âdoggy theoryâ verlieh:1560
The Saint Bernard has a sad face [âŠ]. We do not mean to say by this that the
Saint Bernardâs face expresses sadness. For certainly the Saint Bernard is not
always sad. And for her face to always be appropriately described as expressing
sadness, that is just what would have to be the case: the poor creature would
1553 Beide haben zudem einen MA in Musikwissenschaft. Daviesâ Diplom ist mir im Juni 2014
persönlich mitgeteilt worden, Angaben zu Kivys Studien findet man bei: Naomi Cum-
ming, âKivy, Peterâ, in New GroveÂČ, London 2001, Bd. 13, S. 644.
1554 Wann Daviesâ Theorie erstellt worden ist und wieso auch bei ihm ein âBassett Houndâ
zentral werden konnte, erklÀrt dieser spÀter selbst: Musical Meaning (wie Anm. 450),
S. 227; Themes in the Philosophy of Music, Oxford/New York 2003, S. 2f.
1555 Siehe dazu auch seinen Eintrag im New Grove: âA modified form of his position has been
taken up by Stephen Davies.â Cumming, âKivy, Peterâ (wie Anm. 1553), S. 644.
1556 Kivy, Introduction to Philosophy (wie Anm. 356), S. 40â48.
1557 Kivy, âDeeper Emotionâ (wie Anm. 1290), S. 300f.
1558 Saam Trivedi, âResemblance Theoriesâ, in Gracyk/Kania, Philosophy and Music (wie
Anm. 155), S. 223â232, hier S. 223.
1559 Alan Tormey, The Concept of Expression: A Study in Philosophical Psychology and Aesthetics,
Princeton 1971, Kap. 2. Siehe dazu auch: Ridley, âExpressionâ (wie Anm. 1508), S. 213â
218; Robinson, Deeper Reason (wie Anm. 1283), S. 240â244.
1560 Ebda., S. 293; dies., âMusic and Emotionsâ (wie Anm. 1283), S. 400; dies., âExpression
Theoriesâ, in Gracyk/Kania, Philosophy and Music (wie Anm. 155), S. 201â211, hier S. 201.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423