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5.3. Enhanced Formalism â Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur-Theorie
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Dynamismen und expressiven Bewegungen von erregten Personen abgezielt:
âI believe that the expressiveness of music depends mainly on a resemblance we
perceive between the dynamic character of music and human movement, gait,
bearing, or carriage.â1574 Die analogische âresemblanceâ wird dann in Daviesâ
Version zusĂ€tzlich qualifiziert: Sie meint keine willkĂŒrliche Ăhnlichkeit von
Objekten, sondern referiert auf die menschliche Wahrnehmung, was Davies
mit der bildenden Kunst illustriert: âThe first-order properties of a painting
(patches of paint) do not resemble people, but the perceptual experience of a
man in the painting emerges from the perception of the paintingâs first-order
properties.â1575 FĂŒr die ĂŒberzeugende TragfĂ€higkeit seiner Theorie muss sich
also auch Davies â ohne Kivys Evolutions-Hypothese1576 â auf die menschliche
Gewohnheit der intuitiven âAnimationâ verlassen, die uns die Front eines Autos
als Antlitz, nicht ein Antlitz als Front eines Autos sehen lĂ€sst: âThe disposition
to find human appearances wherever possible seems inherent to our mode of
experiencing the world.â1577 Daviesâ Bilanz â die geschichtliche Konventionen
ebenfalls reflektiert â Ă€hnelt somit Kivys These in zentralen Aspekten:1578
My overall theory, then, is this: In the first and basic case, music is expressive by
presenting not instances of emotions but emotion characteristics in appearances.
Our experience of musical works and, in particular, of motion in music is like
our experience of the kinds of behavior which, in human beings, gives rise to
emotion characteristics in appearances. The analogy resides in the manner in
which these things are experienced rather than being based on some inference
attempting to establish a symbolic relation between particular parts of the music
and particular bits of human behavior. Emotions are heard in music as belonging
to it, just as appearances of emotions are present in the bearing, gait, or deport-
ment of our fellow humans and other creatures.1579
1574 Ebda., S.Â
229. Diese These wurde durch Jerrold Levinson neuerlich analytisch formuliert:
âP is expressive of E iff P exhibits emotion-characteristics-in-sound associated with E,
that is, exhibits a sound-appearance analogous to behavioral emotion-characteristics in
appearance of emotion E.â Pleasures of Aesthetics (wie Anm. 1025), S. 103.
1575 Stephen Davies, âThe Aesthetic Relevance of Authorsâ and Paintersâ Intentionsâ, in JAC
41/1 (1982), S. 65â76, hier S. 70.
1576 FĂŒr die von ihm angefĂŒhrten GegensĂ€tze zu Peter Kivy vgl.: Davies, Musical Meaning
(wie Anm. 450), S. 260f. Siehe dazu auch: Robinson, âMusic and Emotionsâ (wie
Anm.Â
1283), S.Â
401. FĂŒr die prĂ€gnante Darlegung der beiden Thesen aus den Federn ihrer
Schöpfer vgl.: Kivy, Introduction to Philosophy (wie Anm. 356), S. 37â42; Davies, Philosophy
(wie Anm. 437), S. 150â152.
1577 Davies, Musical Meaning (wie Anm. 450), S. 228. Vgl.: ders., âMusicâ (wie Anm. 903),
S. 506.
1578 Davies, Musical Meaning (wie Anm. 450), S. 242. FĂŒr die historischen Implikationen des
âenhanced formalismâ siehe vor allem: Crowther, Defining Art (wie Anm. 1466), Kap. 7.
1579 Davies, Musical Meaning (wie Anm. 450), S. 239. FĂŒr eine erschöpfende Kurzfassung von
Daviesâ Konzept siehe etwa auch: Robert Stecker, âDavies on the Musical Expression of
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423