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5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption
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Nachdem dargelegt wurde, dass Hanslicks VMS-Traktat als streckenweise sys-
tematische Vorwegnahme des âenhanced formalismâ gefasst werden kann, sol-
len einige generelle Probleme dieses modernen Konzepts behandelt werden,
welche zeigen, warum Hanslick die Kontur-Theorie nicht stringent verfolgte,
sondern selbige lediglich peripher andeutet. Die ersten beiden Punkte â Kivys
Frage des âmusical arousalâ und die der komplexen kognitiven Emotionen â
bleiben jedoch fĂŒr Hanslicks Argument ohne gröbere Probleme, wĂ€hrend der
tatsĂ€chliche Kritikpunkt von ihm selbst vorgebracht wurde und fĂŒr âenhanced
formalistsâ gewiss heikel ist. Robinson hat mehrere Defizite der Kontur-Theo-
rie genannt und vorrangig bemÀngelt, dass dieser Ansatz nicht adÀquat erklÀ-
ren könne, warum Hörer affektiv berĂŒhrt werden: âWe are not particularly
moved [âŠ] by the sad doggy faces of the St. Bernard and the basset hound.
Why, then, should we be moved by the sad appearance of music?â1616 Auf Da-
viesâ Ansatz, der die âmusical contagionâ anerkennt, die fĂŒr ihn auf einer intu-
itiven âmirroring responseâ beruht (Kap. 5.2), trifft Robinsons Vorbehalt nicht
zu,1617 wenn auch fĂŒr sie âthe power of our emotional responsesâ damit nicht
systematisch untermauert wird.1618 Ihre Kritik gilt aber sehr wohl fĂŒr Kivy, der
die affektive Erregung durch âreineâ Musik ursprĂŒnglich dementierte,1619 diese
dann aber als ein ihm nebulöses PhÀnomen zugestand, das als spezielle Hör-
weise legitim scheint, jedoch niemals universal vorwaltet.1620 Kivys These wird
von Davies folgendermaĂen zusammengefasst: âPeter Kivy allows that music
tends (albeit weakly) to evoke in the listener the emotion it expresses, that this
tendency sometimes is carried through [âŠ] and that such a response need be
no less legitimate than the one he personally is inclined to experience, which
is a reaction of admiration or disappointment at the manner of the expressive
achievement.â1621 Weil Hanslick, der zumeist schlicht fehlerhaft verstanden
wird â fĂŒr Davies hat Hanslick âemotional responses in favor of dispassionate
cognitionâ durchweg abgelehnt1622 â, die Erzeugung von Emotionen niemals
leugnet, sondern allein deren szientifische Verwertbarkeit beargwöhnt, kann
auch Hanslick von Robinsons EinwÀnden rundweg entlastet werden, die erst
1616 Robinson, âExpression Theoriesâ (wie Anm. 1560), S. 203.
1617 Davies, âEmotion in Musicâ (wie Anm. 1506), S. 80; âPhilosophical Perspectivesâ (wie
Anm. 1290), S. 188; âHard Caseâ (wie Anm. 1290), S. 186; âEmotions Expressedâ (wie
Anm. 1406), S. 35â38; Musical Essays (wie Anm. 1412), S. 47 und 64.
1618 Robinson, âExpression Theoriesâ (wie Anm. 1560), S. 204. Vgl.: dies., Deeper Reason (wie
Anm. 1283), S. 309f.
1619 Kivy, âHow Music Movesâ (wie Anm. 1399); Music Alone (wie Anm. 414), Kap. 8; âFeel-
ing the Emotionsâ (wie Anm. 1375); Introduction to Philosophy (wie Anm. 356), Kap. 7.
1620 Davies, âAuditorâs Emotionsâ (wie Anm. 1537).
1621 Stephen Davies, âKivy on Auditorsâ Emotionsâ, in JAC 52/2 (1994), S.Â
235â236, hier S.Â
235.
1622 Davies, Musical Meaning (wie Anm. 450), S. 283. Vgl. Kap. 2.2.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423