Seite - 339 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 339 -
Text der Seite - 339 -
Forschungsliteratur
339
Berliner Symposium zum Andenken an Hans Heinrich Eggebrecht, hrsg. von
Michael Beiche und Albrecht Riethmüller, München 2006, S. 31–41.
Berleant, Arnold: „The Sensuous and the Sensual in Aesthetics“, in JAC 23/2
(1964), S. 185–192.
Bertone, Sophie, Wolfgang Fuhrmann und M. J. Grant: „Was ist neu an New
Musicology?“, in Interkultureller Transfer und nationaler Eigensinn. Europäische
und anglo-amerikanische Positionen der Kulturwissenschaften, hrsg. von Rebekka
Habermas und Rebekka von Mallinckrodt, Göttingen 2004, S. 107–122.
Betzler, Monika, Julian Nida-Rümelin und Mara-Daria Cojocaru (Hrsg.): Äs-
thetik und Kunstphilosophie. Von der Antike bis zur Gegenwart in Einzeldarstel-
lungen, Stuttgart ²2012 (1998).
Bicknell, Jeanette: Why Music Moves Us, New York 2009.
— „The Early Modern Period“, in The Routledge Companion to Philosophy and
Music, hrsg. von Theodore Gracyk und Andrew Kania, London/New York
2011, S. 273–283.
— „Can Music Convey Semantic Content? A Kantian Approach“, in JAC 60/3
(2002), S. 253–261.
Bijsterveld, Karin und Alexandra Supper: „Sounds Convincing: Modes of Lis-
tening and Sonic Skills in Knowledge Making“, in ISR 40/2 (2015), S. 124–
144.
Bimberg, Siegfried: „Geschichte der Musikästhetik“, in Handbuch der Musikäs-
thetik, hrsg. von Siegfried Bimberg, Christian Kaden, Eberhard Lippold,
Klaus Mehner und Walther Siegmund-Schultze, Leipzig 1979, S. 303–445.
Birnbacher, Dieter: „Musik und Musikalisches bei Wittgenstein“, in MÄ 46
(2008), S. 49–64.
Bischoff, Ludwig: „Eduard Hanslick“, in Niederrheinische Musikzeitung 3 (1855),
S. 49–53, 57–60, 65–66 und 73–75.
Blaukopf, Kurt: Pioniere empiristischer Musikforschung. Österreich und Böhmen als
Wiege der modernen Kunstsoziologie, Wien 1995 (Wissenschaftliche Weltauf-
fassung und Kunst 1).
— Die Ästhetik Bernard Bolzanos. Begriffskritik, Objektivismus, ‚echte‘ Spekulation
und Ansätze zum Empirismus, St. Augustin 1996 (Beiträge zur Bolzano-For-
schung 8).
— „Eduard Hanslick, Guido Adler und die empiristische Tradition der Musik-
forschung in Österreich“, in ÖMZ 47/12 (1992), S. 714–717.
— „Im Geiste Bolzanos und Herbarts. Ansätze empiristischer Musikfor-
schung in Wien und Prag“, in Bolzano und die österreichische Geistesgeschichte,
hrsg. von Heinrich Ganthaler und Otto Neumaier, St. Augustin 1997 (Bei-
träge zur Bolzano-Forschung 6), S. 237–264.
— „Von der Ästhetik zur ‚Zweigwissenschaft‘. Robert Zimmermann: Vor-
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423