Seite - 346 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 346 -
Text der Seite - 346 -
Literaturverzeichnis
346
— „Aesthetics and the Educative Powers of Art“, in A Companion to the Philoso-
phy of Education, hrsg. von Randall Curren, Malden/Oxford/Carlton 2003
(Blackwell Companions to Philosophy), S. 365–383.
— „Art and Mood: Preliminary Notes and Conjectures“, in MON 86/4 (2003),
S. 521–555.
— „Art and the Moral Realm“, in The Blackwell Guide to Aesthetics, hrsg. von
Peter Kivy, Malden/Oxford/Carlton 2004, S. 126–151.
Carroll, Noël und Margaret Moore: „Not Reconciled: Comments for Peter
Kivy“, in JAC 65/3 (2007), S. 318–322.
Carus, Paul: „The Significance of Music“, in MON 5/3 (1895), S. 401–407.
Casey, Edward S.: „Expression and Communication in Art“, in JAC 30/2 (1971),
S. 197–207.
Celestini, Federico: Die Unordnung der Dinge. Die musikalische Groteske in der
Wiener Moderne (1885–1914), München 2006 (Beihefte zum Archiv für Mu-
sikwissenschaft 56).
Cernoch, Georg Wolfgang: „Zimmermanns Grundlegung der Herbartschen
Ästhetik. Eine Brücke zwischen Bolzano und Brentano“, in Bildung und
Einbildung. Vom verfehlten Bürgerlichen zum Liberalismus. Philosophie in Öster-
reich (1820–1880). Verdrängter Humanismus, Verzögerte Aufklärung 3, hrsg. von
Michael Benedikt, Reinhold Knoll und Josef Rupitz, Klausen-Leopolds-
dorf 1995, S. 681–715.
Cha, Jee-Weon: „‚Ton‘ versus ‚Dichtung‘: Two Aesthetic Theories of the Sym-
phonic Poem and Their Sources“, in JMR 26/4 (2007), S. 377–403.
Chmaj, Betty: „Fry versus Dwight: American Music’s Debate over Nationali-
ty“, in AMu 3/1 (1985), S. 63–84.
Chua, Daniel K. L.: Absolute Music and the Construction of Meaning, Cambridge
1999 (New Perspectives in Music History and Criticism).
Clapham, John: „Dvořák’s Relations with Brahms and Hanslick“, in MQ 57/2
(1971), S. 241–254.
Clercq, Rafael De: „Aesthetic Properties“, in The Routledge Companion to Philo-
sophy and Music, hrsg. von Theodore Gracyk und Andrew Kania, London/
New York 2011, S. 144–154.
Cobussen, Marcel und Nanette Nielsen: Music and Ethics, Aldershot/Burling-
ton 2012.
Collingwood, R. G.: The Principles of Art, London/Oxford/New York 1938.
Cone, Edward T.: The Composer’s Voice, Berkeley/Los Angeles/London 1974.
Cook, Nicholas: Music, Imagination, and Culture, Oxford 1990.
— Analysing Musical Multimedia, Oxford 1998.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423