Seite - 347 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 347 -
Text der Seite - 347 -
Forschungsliteratur
347
— Music: A Very Short Introduction, Oxford/New York 1998.
— The Schenker Project: Culture, Race and Music Theory in ‚Fin-de-siècle‘ Vienna,
Oxford/New York 2007.
— Beyond the Score: Music as Performance, Oxford/New York 2013.
— „Schenker’s Theory of Music as Ethics“, in JM 7/4 (1989), S. 415–439, oder
in ders., Music, Performance, Meaning: Selected Essays, Aldershot/Burlington
2007 (Ashgate Contemporary Thinkers on Critical Musicology), S. 57–81.
— „Theorizing Musical Meaning“, in MTS 23/2 (2001), S. 170–195, oder in
ders., Music, Performance, Meaning: Selected Essays, Aldershot/Burlington
2007 (Ashgate Contemporary Thinkers on Critical Musicology), S. 213–
240, oder als „Musikalische Bedeutung und Theorie“, übers. von Alexan-
der Becker, in Musikalischer Sinn. Beiträge zu einer Philosophie der Musik, hrsg.
von Alexander Becker und Matthias Vogel, Frankfurt 2007, S. 80–128.
— „Writing on Music or Axes to Grind: Road Rage and Musical Communi-
ty“, in MER 5/3 (2003), S.Â
249–261, oder in ders., Music, Performance, Mean-
ing: Selected Essays, Aldershot/Burlington 2007 (Ashgate Contemporary
Thinkers on Critical Musicology), S. 307–319.
Cook, Nicholas und Nicola Dibben: „Emotion in Culture and History: Per-
spectives From Musicology“, in Handbook of Music and Emotion: Theory, Re-
search, Applications, hrsg. von Patrik N. Juslin und John A. Sloboda, Ox-
ford/New York 2010 (Series in Affective Science), S. 45–72.
Cooke, Deryck: The Language of Music, Oxford/New York/Toronto 1959.
Cooper, David E.: „The Presidential Address: Analytical and Continental Phi-
losophy“, in PAS 94 (1994), S. 1–18.
Cooper, David E., Joseph Margolis und Crispin Sartwell (Hrsg.): A Companion
to Aesthetics, Oxford/Cambridge, Mass. 1992.
Cothey, Antony L.: The Nature of Art, London/New York 1990.
Crawford, Donald W.: Kant’s Aesthetic Theory, Madison 1974.
— „Kant“, in The Routledge Companion to Aesthetics, hrsg. von Berys Gaut und
Dominic McIver Lopes, London/New York 2001, S. 51–64.
Critchley, Simon: „What Is Continental Philosophy?“, in IJPS 5/3 (1997),
S. 347–365.
— „Introduction: What Is Continental Philosophy?“, in A Companion to Con-
tinental Philosophy, hrsg. von Simon Critchley und William R. Schroeder,
Malden/Oxford 1998, S. 1–17.
Crowther, Paul: The Kantian Sublime: From Morality to Art, Oxford 1989 (Ox-
ford Philosophical Monographs).
— Defining Art, Creating the Canon: Artistic Value in an Era of Doubt, Oxford
2007.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423