Seite - 348 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 348 -
Text der Seite - 348 -
Literaturverzeichnis
348
Cumming, Naomi: The Sonic Self: Musical Subjectivity and Signification, Bloom-
ington/Indianapolis 2000 (Advances in Semiotics).
— „Metaphor in Roger Scruton’s Aesthetics of Music“, in Theory, Analysis,
and Meaning in Music, hrsg. von Anthony Pople, Cambridge 1994, S. 3–28.
— „Kivy, Peter“, in New Grove², London 2001, Bd. 13, S. 644.
Currie, Gregory: „Interpretation in Art“, in The Oxford Handbook of Aesthetics,
hrsg. von Jerrold Levinson, Oxford/New York 2003, S. 291–306.
Curtin, Deane W.: „Varieties of Aesthetic Formalism“, in JAC 40/3 (1982),
S. 315–326.
Dadlez, E. M.: What’s Hecuba To Him? Fictional Events and Actual Emotions, Uni-
versity Park 1997.
Dahlhaus, Carl: Musikästhetik, Köln 1967, oder in Carl Dahlhaus. Gesammelte
Schriften, 10 Bde., hrsg. von Hermann Danuser, Laaber 2000–2008, Bd. 1,
S. 447–532.
— Zwischen Romantik und Moderne. Vier Studien zur Musikgeschichte des späteren
19. Jahrhunderts, München 1974 (Berliner Musikwissenschaftliche Arbei-
ten 7).
— Grundlagen der Musikgeschichte, Köln 1977, oder in Carl Dahlhaus. Gesammel-
te Schriften, 10 Bde., hrsg. von Hermann Danuser, Laaber 2000–2008, Bd.Â
1,
S. 11–155.
— Die Idee der absoluten Musik, München/Kassel 1978, oder in Carl Dahlhaus.
Gesammelte Schriften, 10 Bde., hrsg. von Hermann Danuser, Laaber 2000–
2008, Bd. 4, S. 11–126.
— Klassische und Romantische Musikästhetik, Laaber 1988, oder in Carl Dahlhaus.
Gesammelte Schriften, 10 Bde., hrsg. von Hermann Danuser, Laaber 2000–
2008, Bd. 5, S. 393–851.
— Esthetics of Music, übers. von William W. Austin, Cambridge 1981.
— Nineteenth-Century Music, übers. von J. Bradford Robinson, Berkeley/Los
Angeles/London 1989 (California Studies in 19th Century Music 5).
— The Idea of Absolute Music, übers. von Roger Lustig, Chicago/London 1989.
— „Zu Kants Musikästhetik“, in AfMw 10/4 (1953), S. 338–347, oder in ders.,
Klassische und Romantische Musikästhetik, Laaber 1988, S. 49–55.
— „Vom Elend der Musikkritik“, in Melos 24 (1957), S. 132–136, oder in Carl
Dahlhaus. Gesammelte Schriften, 10 Bde., hrsg. von Hermann Danuser, Laa-
ber 2000–2008, Bd. 2, S. 77–84.
— „Eduard Hanslick und der musikalische Formbegriff“, in Mf 20/2 (1967),
S. 145–153, oder in ders., Klassische und Romantische Musikästhetik, Laaber
1988, S. 291–298, oder in Carl Dahlhaus. Gesammelte Schriften, 10 Bde., hrsg.
von Hermann Danuser, Laaber 2000–2008, Bd. 5, S. 648–658.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423