Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Page - 348 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 348 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Image of the Page - 348 -

Image of the Page - 348 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text of the Page - 348 -

Literaturverzeichnis 348 Cumming, Naomi: The Sonic Self: Musical Subjectivity and Signification, Bloom- ington/Indianapolis 2000 (Advances in Semiotics). — „Metaphor in Roger Scruton’s Aesthetics of Music“, in Theory, Analysis, and Meaning in Music, hrsg. von Anthony Pople, Cambridge 1994, S.  3–28. — „Kivy, Peter“, in New Grove², London 2001, Bd.  13, S.  644. Currie, Gregory: „Interpretation in Art“, in The Oxford Handbook of Aesthetics, hrsg. von Jerrold Levinson, Oxford/New York 2003, S.  291–306. Curtin, Deane W.: „Varieties of Aesthetic Formalism“, in JAC 40/3 (1982), S.  315–326. Dadlez, E.  M.: What’s Hecuba To Him? Fictional Events and Actual Emotions, Uni- versity Park 1997. Dahlhaus, Carl: Musikästhetik, Köln 1967, oder in Carl Dahlhaus. Gesammelte Schriften, 10 Bde., hrsg. von Hermann Danuser, Laaber 2000–2008, Bd.  1, S.  447–532. — Zwischen Romantik und Moderne. Vier Studien zur Musikgeschichte des späteren 19.  Jahrhunderts, München 1974 (Berliner Musikwissenschaftliche Arbei- ten  7). — Grundlagen der Musikgeschichte, Köln 1977, oder in Carl Dahlhaus. Gesammel- te Schriften, 10 Bde., hrsg. von Hermann Danuser, Laaber 2000–2008, Bd.  1, S.  11–155. — Die Idee der absoluten Musik, München/Kassel 1978, oder in Carl Dahlhaus. Gesammelte Schriften, 10 Bde., hrsg. von Hermann Danuser, Laaber 2000– 2008, Bd.  4, S.  11–126. — Klassische und Romantische Musikästhetik, Laaber 1988, oder in Carl Dahlhaus. Gesammelte Schriften, 10 Bde., hrsg. von Hermann Danuser, Laaber 2000– 2008, Bd.  5, S.  393–851. — Esthetics of Music, übers. von William W. Austin, Cambridge 1981. — Nineteenth-Century Music, übers. von J. Bradford Robinson, Berkeley/Los Angeles/London 1989 (California Studies in 19th Century Music 5). — The Idea of Absolute Music, übers. von Roger Lustig, Chicago/London 1989. — „Zu Kants Musikästhetik“, in AfMw 10/4 (1953), S.  338–347, oder in ders., Klassische und Romantische Musikästhetik, Laaber 1988, S.  49–55. — „Vom Elend der Musikkritik“, in Melos 24 (1957), S.  132–136, oder in Carl Dahlhaus. Gesammelte Schriften, 10 Bde., hrsg. von Hermann Danuser, Laa- ber 2000–2008, Bd.  2, S.  77–84. — „Eduard Hanslick und der musikalische Formbegriff“, in Mf 20/2 (1967), S.  145–153, oder in ders., Klassische und Romantische Musikästhetik, Laaber 1988, S.  291–298, oder in Carl Dahlhaus. Gesammelte Schriften, 10 Bde., hrsg. von Hermann Danuser, Laaber 2000–2008, Bd.  5, S.  648–658.
back to the  book Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Title
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Subtitle
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Author
Alexander Wilfing
Publisher
Hollitzer Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Size
16.0 x 24.0 cm
Pages
434
Keywords
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Category
Biographien

Table of contents

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts