Seite - 353 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 353 -
Text der Seite - 353 -
Forschungsliteratur
353
Dickie, George und R. J. Sclafani (Hrsg.): Aesthetics: A Critical Anthology, New
York 1977.
Dieminger, Susanne: Musik im Denken Nietzsches, Essen 2002 (Kleine Arbeiten
zur Philosophie 56).
Diffey, T.Â
J.: âOn American and British Aestheticsâ, in JAC 51/2 (1993), S.Â
169â
175.
Dipert, Randall R.: âThe Composerâs Intentions: An Examination of Their
Relevance for Performanceâ, in MQ 66/2 (1980), S. 205â218.
Dodd, Julian: Works of Music: An Essay in Ontology, Oxford/New York 2007.
Domandl, Sepp: âVerdrĂ€ngter und aufgeklĂ€rter Humanismus. Wiederholte
Spiegelungenâ, in Bildung und Einbildung. Vom verfehlten BĂŒrgerlichen zum
Liberalismus. Philosophie in Ăsterreich (1820â1880). VerdrĂ€ngter Humanismus,
Verzögerte AufklÀrung 3, hrsg. von Michael Benedikt, Reinhold Knoll und
Josef Rupitz, Klausen-Leopoldsdorf 1995, S. 367â379.
Donington, Robert: âAestheticsâ, in Groveâs Dictionary of Music and Musicians, 9
Bde., hrsg. von Eric Blom, London 1954, Bd. 1, S. 64â65.
Donovan, SiobhĂĄn und Robin Elliott (Hrsg.): Music and Literature in German
Romanticism, Rochester/Woodbridge 2004 (Studies in German Literature,
Linguistics, and Culture).
Dorschel, Andreas: âEmpfindung, GefĂŒhl, Emotion. Zur Analyse von Bewer-
tungenâ, in Mythos Wertfreiheit? Neue BeitrĂ€ge zur ObjektivitĂ€t in den Human-
und Kulturwissenschaften, hrsg. von Karl-Otto Apel und Matthias Kettner,
Frankfurt/New York 1994, S. 157â173.
Dowling, Christopher: âZangwill, Moderate Formalism, and Another Look
at Kantâs Aestheticâ, in Kantian Review 15/2 (2010), S. 90â117.
â âAesthetic Formalismâ, in IEP (http://www.iep.utm.edu/aes-form;
11.07.2015).
âDr. Eduard Hanslick Deadâ, in New York Times (08.08.1904), S. 7.
Drabkin, William: âHeinrich Schenkerâ, in The Cambridge History of Western
Music Theory, hrsg. von Thomas Christensen, Cambridge 2002, S.Â
812â843.
Draper, John W.: âAristotelian âMimesisâ in Eighteenth Century Englandâ, in
PMLA 36/3 (1921), S. 372â400.
Ducasse, C. J.: âArt and the Language of the Emotionsâ, in JAC 23/1 (1964),
S. 109â112.
Duckles, Vincent, Howard Mayer Brown, George J. Buelow, Mark Lindley,
Lewis Lockwood, MiloĆĄ VelimiroviÄ und Ian D. Bent: âMusicologyâ, in
New Grove, London 1980, Bd. 12, S. 836â863.
Duckles, Vincent, Jann Pasler, Glenn Stanley, Thomas Christensen, Robert
Balchin, Tilman Seebass, Bojan BujiÄ, Eric F. Clarke, Susan McClary,
Barbara H. Haggh, Lawrence Libin, Janet K. Page, Lydia Goehr, Jean
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423