Page - 353 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 353 -
Text of the Page - 353 -
Forschungsliteratur
353
Dickie, George und R. J. Sclafani (Hrsg.): Aesthetics: A Critical Anthology, New
York 1977.
Dieminger, Susanne: Musik im Denken Nietzsches, Essen 2002 (Kleine Arbeiten
zur Philosophie 56).
Diffey, T.Â
J.: „On American and British Aesthetics“, in JAC 51/2 (1993), S.Â
169–
175.
Dipert, Randall R.: „The Composer’s Intentions: An Examination of Their
Relevance for Performance“, in MQ 66/2 (1980), S. 205–218.
Dodd, Julian: Works of Music: An Essay in Ontology, Oxford/New York 2007.
Domandl, Sepp: „Verdrängter und aufgeklärter Humanismus. Wiederholte
Spiegelungen“, in Bildung und Einbildung. Vom verfehlten Bürgerlichen zum
Liberalismus. Philosophie in Österreich (1820–1880). Verdrängter Humanismus,
Verzögerte Aufklärung 3, hrsg. von Michael Benedikt, Reinhold Knoll und
Josef Rupitz, Klausen-Leopoldsdorf 1995, S. 367–379.
Donington, Robert: „Aesthetics“, in Grove’s Dictionary of Music and Musicians, 9
Bde., hrsg. von Eric Blom, London 1954, Bd. 1, S. 64–65.
Donovan, Siobhán und Robin Elliott (Hrsg.): Music and Literature in German
Romanticism, Rochester/Woodbridge 2004 (Studies in German Literature,
Linguistics, and Culture).
Dorschel, Andreas: „Empfindung, Gefühl, Emotion. Zur Analyse von Bewer-
tungen“, in Mythos Wertfreiheit? Neue Beiträge zur Objektivität in den Human-
und Kulturwissenschaften, hrsg. von Karl-Otto Apel und Matthias Kettner,
Frankfurt/New York 1994, S. 157–173.
Dowling, Christopher: „Zangwill, Moderate Formalism, and Another Look
at Kant’s Aesthetic“, in Kantian Review 15/2 (2010), S. 90–117.
— „Aesthetic Formalism“, in IEP (http://www.iep.utm.edu/aes-form;
11.07.2015).
„Dr. Eduard Hanslick Dead“, in New York Times (08.08.1904), S. 7.
Drabkin, William: „Heinrich Schenker“, in The Cambridge History of Western
Music Theory, hrsg. von Thomas Christensen, Cambridge 2002, S.Â
812–843.
Draper, John W.: „Aristotelian ‚Mimesis‘ in Eighteenth Century England“, in
PMLA 36/3 (1921), S. 372–400.
Ducasse, C. J.: „Art and the Language of the Emotions“, in JAC 23/1 (1964),
S. 109–112.
Duckles, Vincent, Howard Mayer Brown, George J. Buelow, Mark Lindley,
Lewis Lockwood, Miloš Velimirović und Ian D. Bent: „Musicology“, in
New Grove, London 1980, Bd. 12, S. 836–863.
Duckles, Vincent, Jann Pasler, Glenn Stanley, Thomas Christensen, Robert
Balchin, Tilman Seebass, Bojan Bujić, Eric F. Clarke, Susan McClary,
Barbara H. Haggh, Lawrence Libin, Janet K. Page, Lydia Goehr, Jean
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423