Seite - 358 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 358 -
Text der Seite - 358 -
Literaturverzeichnis
358
Fricke, Christel: âKants Theorie der schönen Kunstâ, in Kants Ăsthetik. Kantâs
Aesthetics. LâesthĂ©tique de Kant, hrsg. von Herman Parret, Berlin/New York
1998, S. 674â689.
â âKantâ, in Musik in der deutschen Philosophie. Eine EinfĂŒhrung, hrsg. von Ste-
fan Lorenz Sorgner und Oliver FĂŒrbeth, Stuttgart/Weimar 2003, S. 21â38.
Frijda, Nico H.: âMoods, Emotion Episodes, and Emotionsâ, in Handbook of
Emotions, hrsg. von Michael Lewis und Jeanette M. Haviland, New York/
London 1993, S. 381â403.
Frisch, Walter (Hrsg.): Brahms and His World, Princeton/Oxford 1990.
Frishberg Saloman, Ora: Beethovenâs Symphonies and J. S. Dwight: The Birth of
American Music Criticism, Boston 1995.
â âDwight and Perkins on Wagner: A Controversy Within the American
Cultivated Tradition: 1852â1854â, in Music and Civilization: Essays in Honor
of Paul Henry Lang, hrsg. von Edmond Strainshamps und Maria Rika Ma-
niates, New York/London 1984, S. 78â92.
â âAmerican Writers on Beethoven, 1838â1849: Dwight, Fuller, Cranch,
Storyâ, in AMu 8/1 (1990), S. 12â28.
â âDwight, John Sullivanâ, in New GroveÂČ, London 2001, Bd. 7, S. 814.
â âDwight, John Sullivanâ, in MGGÂČ, Kassel u.a. 2001, Personenteil Bd. 5,
Sp. 1785â1788.
Fubini, Enrico: Geschichte der MusikÀsthetik. Von der Antike bis zur Gegenwart,
ĂŒbers. von Sabina Kienlechner, Stuttgart/Weimar 1997 (Lâestetica musicale
dal settecento a oggi, Turin 1964, und Lâestetica musicale dallâantichitĂ al settecento,
Turin 1976).
â A History of Music Aesthetics, ĂŒbers. von Michael Hatwell, London 1990.
FukaÄ, JiĆĂ: âEmpirische Denkweise in der tschechischen Musikwissenschaft:
ihre Ursachen, Manifestationen und kognitive Folgenâ, in Wege zu einer
Wiener Schule der Musiksoziologie. Konvergenz der Disziplinen und empiristische
Tradition, hrsg. von Irmgard Bontinck, Wien/MĂŒlheim 1996 (Musik und
Gesellschaft 23), S. 23â34.
Gabrielsson, Alf und Patrik N. Juslin: âEmotional Expression in Musicâ, in
Handbook of Affective Sciences, hrsg. von Richard J. Davidson, Klaus R.
Scherer und H. Hill Goldsmith, Oxford/New York 2003 (Series in Affec-
tive Sciences), S. 503â534.
Gabrielsson, Alf und Erik Lindström: âThe Role of Structure in the Musical
Expression of Emotionâ, in Handbook of Music and Emotion: Theory, Research,
Applications, hrsg. von Patrik N. Juslin und John A. Sloboda, Oxford/New
York 2010 (Series in Affective Science), S. 367â400.
Gaiger, Jason: âSchillerâs Theory of Landscape Depictionâ, in JHI 61/1 (2000),
S. 115â132.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423